StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCDU behauptet sich in vier Städten

Bürgermeisterwahlen in MV

CDU behauptet sich in vier Städten

Stralsund / Lesedauer: 3 min

Spannender Wahlabend in Mecklenburg-Vorpommern: In neun Städten des Landes standen Bürgermeisterwahlen an. In vier Städten setzte sich die CDU durch. In Greifswald steht eine Stichwahl an. Bergen auf Rügen ging für die CDU verloren.
Veröffentlicht:26.04.2015, 21:22
Artikel teilen:

Bei den neun Bürgermeisterwahlen am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die CDU in vier Städten als stärkste Partei herausgestellt. So stellen die Christdemokraten in Stralsund und Grimmen weiter die Stadtoberhäupter. In Bergen auf Rügen jedoch entschied eine Einzelbewerberin das Rennen für sich.

In Greifswald kommt es am 10. Mai zur Stichwahl. Der Greifswalder CDU-Baudezernent Jörg Hochheim verpasste mit 49,7 Prozent knapp den Einzug ins Rathaus. Er wird gegen den Historiker Stefan Fassbinder antreten, der für ein Bündnis von Linken, SPD , Grünen und Piraten antrat und 44,2 Prozent der Stimmen erreichte. "Bei einer gegen vier Parteien bin ich nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis", sagte Hochheim. Er bedauerte die geringe Wahlbeteiligung mit 37,3 Prozent.

Mehrheit in Stralsund für CDU

In Stralsund setzte sich der 41-jährige Amtsinhaber Alexander Badrow (CDU), seit 2008 im Amt, mit 65,1 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber von Linkspartei , Grünen und SPD durch. Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner (Linke) erhielt 19,6 Prozent der Stimmen. Die Landesvorsitzende der Grünen, Claudia Müller , konnte 7,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, SPD-Kandidat Peter van Slooten 7,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,4 Prozent.

Der 54-jährige Christdemokrat Benno Rüster bleibt Bürgermeister von Grimmen im Kreis Vorpommern-Rügen und geht damit in seine dritte Legislaturperiode. Er setzte sich klar mit knapp 83 Prozent gegen Armin Latendorf (Linke) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,51 Prozent.

Die Linke gewinnt in Plau am See

Auch die Einwohner von Lübz setzten auf die Amtsinhaberin. Die 61-jährige CDU-Politikerin Gudrun Stein, die das Amt seit 1991 bekleidet, setzte sich am Sonntag mit 72,4 Prozent der Stimmen gegen Astrid Becker von den Linken durch.

Bürgermeister in Plau am See bleibt der Linke Norbert Reier (61), für den 62,9 Prozent der Wähler votierten. Einzelbewerber Marco Rexin kam auf 28,6 Prozent.

Nur ein Kandidat in Eggesin

In der einstigen Militärhochburg Eggesin war Amtsinhaber Dietmar Jesse (CDU) der einzige Kandidat. Der 57-Jährige kann mit überzeugenden 76,7 Prozent in seine zweite Amtszeit gehen.

In Bergen auf Rügen trat Amtsinhaberin Andrea Köster (CDU) gegen ihre ehemalige Parteifreundin Anja Ratzke an. Dabei setzte sich die Herausforderin durch, sie erhielt 54,8 Prozent, während sich Köster mit 45,2 Prozent zufriedengeben musste. Die Wahlbeteiligung lag bei 31 Prozent.

Stichwahl auch in Parchim

Auch in Parchim kommt es zu einer Stichwahl zwischen Dirk Flörke, der als Parteiloser für die CDU antrat und der Einzelbewerberin Birgit Alisch. Flörke kam auf 43,7, Alisch auf 33 Prozent.

In Malchow gingen knapp 61 Prozent zur Wahl und können dies nach Worten von Wahlleiterin Konstanze Kunze in 14 Tagen noch einmal. Zur Wahl stehen dann René Putzar, der für die FDP antrat und 25,8 Prozent erhielt und Elke Annette Schmidt von den Linken, der 23,5 Prozent der Wähler ihre Stimme gaben.