StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCDU und SPD küren Kandidaten

Landratswahl

CDU und SPD küren Kandidaten

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Die Kreisverbände haben ihr Spitzenpersonal für die vier Landratswahlen am 27. Mai weitgehend festgelegt. In der Seenplatte wird es spannend.
Veröffentlicht:20.01.2018, 14:34
Artikel teilen:

Im bundesweit größten Landkreis – der Mecklenburgischen Seenplatte – kommt es zum Duell zwischen Amtsinhaber Heiko Kärger (CDU) und Franc Heinrihar (SPD). Der SPD-Mann ist aus Falkensee bei Berlin nach Alt Schwerin gezogen und arbeitet im Bundesfamilienministerium. Er bekam in Neustrelitz 44 von 47 Stimmen ohne Gegenkandidaten.

Kärger bekam am Samstag in Stavenhagen 99 Prozent der CDU-Stimmen, Der 57-Jährige ist damit der einzige Kreisverwaltungschef, der bei den Wahlen in den vier Landkreisen wieder antritt. Linke und AfD wollen am 10. Februar jeweils unter mehreren Vorschlägen ihre Landratskandidaten für die Seenplatte küren.

Linken-Landrätin Syrbe tritt nicht mehr an

Die CDU in Ludwigslust-Parchim wählte am Freitagabend in Spornitz Klaus-Michael Glaser zu ihrem Spitzenkandidaten, auch mit 99 Prozent. Glaser gilt als kommunalpolitischer Fachmann und arbeitet bisher beim Städte- und Gemeindetag in Schwerin. In diesem Großkreis stellt die SPD bisher mit Rolf Christiansen den dienstältesten Landrat im Nordosten. Der 60-Jährige wird aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten. Die SPD hat dort der Grabower Bürgermeister Stefan Sternberg nominiert.

Mit besonderer Spannung erwarten politische Beobachter auch die Direktwahlen in Vorpommern. In Vorpommern-Greifswald tritt die einzige Landrätin der Linken, Barbara Syrbe, nicht mehr an. Die Linke hat noch keinen Kandidaten gewählt. Dafür wollen die CDU mit Michael Sack, Bürgermeister in Loitz und Kreistagspräsident, und die SPD mit der 1976 geborenen Monique Wölk aus Greifswald den Sessel des Verwaltungschefs erobern.

Im Kreis Vorpommern-Rügen zieht sich Amtsinhaber Ralf Drescher (CDU) zurück. Die SPD will mit Stefan Kerth, bisher Bürgermeister in Barth, dort siegen. Die Christdemokraten wollen Andreas Kuhn, dem Bürgermeister von Zingst, aufstellen, er soll am 27. Januar gewählt werden.