StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCorona-Protest – Wieder Angriffe auf Polizisten in Rostock

Nach Demo

Corona-Protest – Wieder Angriffe auf Polizisten in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Beim Corona-Protest in Rostock wurden laut Polizei erneut Menschen verletzt. Ein Mann soll es auf den Polizeihubschrauber abgesehen haben. Nun wird ermittelt.
Veröffentlicht:25.01.2022, 14:14
Artikel teilen:

Die für Montagabend geplante Corona-Demo in Rostock wurde aufgelöst, bevor sie offiziell begonnen hatte. Doch im Anschluss sei es erneut zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Die Behörden würden gegen gewaltbereite Männer aus der Fußballszene und andere Verdächtige ermitteln, hieß es am Dienstag von einem Polizei-Sprecher.

Lesen Sie auch: Brand an Corona-Testzentrum in Wismar gelegt

Pyrotechnik auf Polizisten geworfen

Hunderte Teilnehmer der aufgelösten Veranstaltung waren am Abend in kleineren und größeren Gruppen durch die Rostocker Innenstadt gezogen. Dabei habe es aus einer größeren Gruppe heraus Würfe von Pyrotechnik auf Polizisten. Als die Beamten daraufhin die Ansammlung genauer kontrollierten und die Personalien feststellen wollten, wurde weitere Pyrotechnik sichergestellt. Es habe sich dabei um Leute aus der gewaltbereiten Fußballszene und der rechten Szene gehandelt. Ein polizeibekannter 22-Jähriger wurde vorläufig festgenommen, sechs Beamte wurden dabei verletzt.

Lesen Sie auch: Schwesig kündigt für MV überraschend Corona-Lockerungen an

Attacke auf Polizeihubschrauber

Gegen einen Verdächtigen einer anderen Gruppe wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Dieser soll den Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer geblendet haben.

In Rostock war eine Versammlung mit mehreren hundert Menschen vom Anmelder wieder aufgelöst worden, noch bevor sie zum Aufzug werden konnte. Das stieß bei einigen Teilnehmern auf Unmut. Insgesamt waren rund 800 Polizisten im Einsatz. Ermittelt wird auch wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruch, Körperverletzung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.