CSU-Generalsekretär Markus Blume teilte diese Fotomontage von Borchardt auf Twitter.
CSU-Generalsekretär Markus Blume teilte diese Fotomontage von Borchardt auf Twitter. Screenshot Twitter/ @MarkusBlume
Verfassungsrichterin in MV

CSU-Generalsekretär schießt auf Twitter gegen Borchardt

Die Linke-Politikerin Barbara Borchardt ist Mitglied der Antikapitalistischen Linken. Jetzt wurde sie zur Verfassungsrichterin in MV gewählt. CSU-Generalsekretär Blume ist schockiert.
Schwerin

Das schafft der Landtag in MV auch nicht alle Tage: Eine Entscheidung des Parlaments im Nordosten der Republik wird mit scharfer Kritik aus dem Süden kommentiert. Die Wahl der ehemaligen SED-Funktionärin Barbara Borchardt zur Richterin am Landesverfassungsgericht in MV hat sich mittlerweile bis in die bayerische Hauptstadt München herumgesprochen. Am Dienstag zeigte sich CSU-Generalsekretär Markus Blume schockiert.

Auf Twitter schrieb er: „Wer Verfassungsfeind ist, kann kein Hüter der Verfassung sein – das ist schizophren.“ Dazu stellte er eine Fotomontage von Borchardt in Richterrobe unter Hammer und Sichel, flankiert von Abbildungen von Lenin und Stalin. Die Montage trägt die Aufschrift „Linksextremistin wird Verfassungsrichterin!“

Auch in der CDU in MV hatte es Kritik an der Wahl Borchardts gegeben. Borchardt schaffte die erforderliche Mehrheit erst im zweiten Anlauf am vergangenen Freitag.

Mehr lesen: Zweifel an der Unabhängigkeit der Justiz in MV sind erlaubt

zur Homepage