StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDarum macht Corona in MV am Wochenende frei

Statistik

Darum macht Corona in MV am Wochenende frei

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Obwohl es am Freitag so viele Corona-Fälle in MV gab wie seit Monaten nicht, wurden am Wochenende keine neuen Fallzahlen veröffentlicht. Nun versucht sich die zuständige Behörde an einer Erklärung.
Veröffentlicht:05.10.2020, 19:47

Artikel teilen:

Das Warten hat ein Ende: Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) in Rostock hat am Montagnachmittag mitgeteilt, dass in Mecklenburg-Vorpommern am Sonnabend, Sonntag und Montag insgesamt 48 neue Infektionen mit dem Coronavirus gezählt worden sind. 15 Fälle wurden aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gemeldet, jeweils zehn aus der Hansestadt Rostock und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. In den übrigen Landkreisen und in Schwerin kamen zwischen einem und fünf Fällen hinzu.

Lesen Sie auch: Neue Infektionen sind am Wochenende in MV Geheimsache

MV ist eines von zwei Bundesländern, das am Wochenende keine Zahlen meldet

Da der Wert für drei Tage gilt, war die Zahl täglicher Neuinfektionen am Wochenende also wieder deutlich niedriger als am Freitag, als binnen 24 Stunden 43 neue Infektionen gemeldet wurden.

Doch warum wurden die Zahlen am Wochenende nicht täglich veröffentlicht? Neben Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit dem Saarland nur ein weiteres Bundesland, das am Wochenende darauf verzichtet, tagesaktuelle Corona-Infektionszahlen zu melden. Die Zahlen gelten immerhin als zentraler Gradmesser des weiteren Pandemie-Verlaufs – werden aber in MV im schlimmsten Fall fast 72 Stunden zurückgehalten.

Lesen Sie auch: Die sonderbaren Corona-Zahlen aus Vorpommern-Greifswald

Der Grund: Geringe Infektionszahlen

Auf Nordkurier-Anfrage teilte das LaGuS mit, die Zahlen würden seit Anfang September am Wochenende nicht mehr gemeldet. Die Gesundheitsämter der Landkreise müssten die Corona-Zahlen seither nur noch von Montag bis Freitag über ein elektronisches Meldesystem ans LaGuS übermitteln. Dies liege unter anderem an der Tatsache, „dass die Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern gering waren.”

Womit auch schon gesagt wäre: Die Zahlen sind inzwischen verglichen mit den Werten von Anfang September wieder deutlich höher, vorige Woche gab es insgesamt 97 neue Fälle – davon knapp die Hälfte am Freitag. Dennoch mag das LaGuS noch nicht von einer „Entwicklung” der Fallzahlen sprechen, sondern lediglich von einem „ungewöhnlichen Tag” am Freitag.

Gleichzeitig teilt die Behörde aber mit, sie werde die Zahlen auch am Wochenende wieder täglich veröffentlichen, wenn diese weiter steigen würden.