StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern▶ Demonstrationen im Nordosten gegen Corona-Auflagen

Proteste

▶ Demonstrationen im Nordosten gegen Corona-Auflagen

Rostock / Lesedauer: 1 min

Die Protestierenden haben gegen die ihrer Meinung nach „unverhältnismäßigen Corona-Beschränkungen” demonstriert. Vielerorts gab es Gegendemonstrationen.
Veröffentlicht:16.05.2020, 20:54

Artikel teilen:

In mehreren deutschen Städten gingen am Samstag Menschen auf die Straße, um gegen Corona-Einschränkungen zu demonstrieren. In Rostock haben nach Polizeiangaben rund 40 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Vor dem Rathaus wandten sie sich unter dem Motto „Für unsere Freiheit, für unsere Grundrechte!” gegen die ihrer Meinung nach „unverhältnismäßigen Corona-Beschränkungen” wie etwa die Maskenpflicht.

40 „Corona-Skeptiker”, 250 Gegendemonstranten in Rostock

Zudem sprachen sich die Demonstranten gegen eine Impfpflicht aus, sofern es einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben sollte. Hinter den Absperrungen hatten sich nach Polizeiangaben etwa 250 Gegendemonstranten versammelt. Bei der Protestaktion seien zwei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung aufgenommen worden.

In Greifswald demonstrierten an zwei Orten nach Polizeiangaben insgesamt rund 75 Menschen am Samstag gegen die Corona-Einschränkungen.

AfD mobilisert mit Kalbitz Protest in Prenzlau

Auch in Malchin oder Prenzlau gingen selbsternannte „Corona-Zweifler” auf die Straßen. In Prenzlau mobilisierte die AfD dazu. An der Kundgebung nahm auch der bisherige Landes- und Fraktionschef Andreas Kalbitz teil und hielt eine Rede. Der AfD-Bundesvorstand hatte ihm am Freitag wegen früherer Kontakte ins rechtsextreme Milieu die Mitgliedschaft entzogen.

Die Protestaktionen blieben nach bisherigen Erkenntnissen weitestgehend friedlich.

Ein Video zeigt eine Corona-Demo in Neubrandenburg:

Der Artikel ist am 17.05.2020 um 10:27 Uhr mit der Information um Andreas Kalbitz ergänzt worden.