StartseiteRegionalInsel UsedomSommer im Nordosten fühlt sich an wie Herbst

Wetter in MV

Sommer im Nordosten fühlt sich an wie Herbst

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Sonne, Wolken, Schauer, auch wieder Gewitter mit Starkregen – Hochsommer ist in dieser Woche in MV nicht in Sicht. Das könnte sich in der nächsten Woche ändern.
Veröffentlicht:04.08.2021, 12:26

Artikel teilen:

In der Woche ab dem 9. August kommt vielleicht der Sommer zurück. Diese vorsichtige Prognose wagt Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. „In Deutschland könnte es nächste Woche etwas freundlicher Werten. Sicher ist das aber noch nicht“, teilte er am Mittwoch mit. Bis dahin bleibe es allerdings herbstlich in Mecklenburg-Vorpommern.

Lesen Sie auch: Unwetter: Überschwemmung auf Usedom – Fisch-Händlerin nimmt's mit Humor

Für Mittwoch und Donnerstag sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für MV einen Mix aus Sonne, Wolken und selten Regenschauern voraus. Nur an der Küste bleibe es die meiste Zeit wolkenlos. Mit mehr als 24 Grad sei nicht zu rechnen, dazu wehe ein schwacher Wind.

Wärmer als 25 Grad wird es wohl vorerst nicht

Am Donnerstag ist es laut DWD anfangs gebietsweise sonnig. Im Tagesverlauf bleibe es an der Ostseeküste und im angrenzenden Binnenland heiter, in den restlichen Gebieten wolkig, teils stark bewölkt und trocken. Wieder es nicht wärmer als 24 Grad.

Mehr lesen: Wetter: August in MV startet kühl und mit Sturm

Für Freitag kündigt der DWD für den Nordosten erneut Gewitter an. Zunächst sei es wechselnd bis stark bewölkt. Ab dem Nachmittag gebe es örtlich Schauer und Gewitter mit Starkregen. Abseits von Gewittern wehe der Wind mäßig. Die Höchsttemperatur liege am Freitag bei 25 Grad.

Das könnte Sie auch interessieren: Griechenlands Energiesystem gerät an seine Grenzen

„Der Frühherbst hat Deutschland weiter fest im Griff”, sagt Dominik Jung. Er beschreibt das Deutschlandwetter der kommenden beiden Tage als wechselhaft und recht kühl. „Selbst die 25-Grad-Marke wird zu einer echten Herausforderung. In dieser Woche ist kein Hochsommerwetter zu erwarten.”