StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDie Linke fordert NSU-Untersuchungsausschuss

Aufklärung zum Terrortrio

Die Linke fordert NSU-Untersuchungsausschuss

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Nach dem Eingeständnis des NPD-Abgeordneten David Petereit, schon 2002 in einer Szenezeitschrift einen Dankestext „an den NSU“ veröffentlicht zu haben, hat die Linke ihre Forderung nach einem NSU-Untersuchungsausschuss auch im Schweriner Landtag untermauert.
Veröffentlicht:14.07.2016, 18:49
Artikel teilen:

Schwerin.  Petereits Aussage vor Gericht würden die Notwendigkeit belegen, „auch in MV einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Komplex Nationalsozialistischer Untergrund einzurichten“, sagte Peter Ritter von der Linksfraktion am Donnerstag.

Er erinnerte daran, dass sowohl die Ermordung von Mehmet Turgut 2004 in Rostock als auch zwei Banküberfälle in Stralsund dem rechtsextremistischen Terrortrio NSU zugerechnet werden. Einen NSU-Untersuchungsausschuss nach dem Vorbild anderer Landtage und des Bundestages auch in Schwerin einzurichten, hatte bislang keine Mehrheit gefunden.