StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDrastischer Strukturwandel auf den Äckern in MV

Viel Raps und Mais, wenig Kartoffeln

Drastischer Strukturwandel auf den Äckern in MV

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Mehr Raps und Mais, immer weniger Kartoffeln und Zuckerrüben - das ist der Trend im Ackerbau in Mecklenburg-Vorpommern. Einige Feldfrüchte sind praktisch bedeutungslos geworden.
Veröffentlicht:19.11.2015, 09:22
Artikel teilen:

Der Ackerbau hat sich in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen 25 Jahren gründlich gewandelt. Die Rapsfläche ist heute fast dreimal so groß wie 1990, teilte das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin am Mittwoch mit. Der Maisanbau wurde um 60 Prozent ausgedehnt. Dagegen wachsen Hackfrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrüben nur noch auf einem Viertel der einstigen Anbaufläche.

Der Getreideanbau verringerte sich um fast 9 Prozent. Roggen wurde von seinem Spitzenplatz durch Winterweizen verdrängt, der laut Statistik mittlerweile 61 Prozent des gesamten Getreideanbaus ausmacht. Auf die gesamte Ackerfläche bezogen wächst er auf einem Drittel der Felder. Der Anbau von Sommergetreide hat weiter an Bedeutung verloren. Das Verhältnis von Winter- zu Sommergetreide verschob sich den Angaben zufolge von 80:20 auf 96:4.

Auf vielen Feldern wächst Getreide

Kartoffeln nehmen nur noch 1 Prozent des Ackerlandes ein, vor 25 Jahren waren es noch 6,4 Prozent. Die Zuckerrübenfläche schmolz von 4,2 auf 2,1 Prozent zusammen. Praktisch bedeutungslos geworden sind Futterhackfrüchte wie Runkelrüben und Futtermöhren, aber auch Kohlrüben oder Wruken, die „Mecklenburger Ananas“.

Laut Statistikamt bewirtschafteten die Agrarbetriebe in diesem Jahr insgesamt 1,08 Millionen Hektar Ackerland. Davon wurde mehr als die Hälfte (567 400 Hektar) mit Getreide bestellt, mehr als ein Fünftel (230 500 Hektar) mit Raps und 144 100 Hektar mit Silomais. Dessen Anteil am Ackerland macht mittlerweile 13,4 Prozent aus, 1990 waren es 8 Prozent. Damals diente er allerdings ausschließlich als Viehfutter, heute auch als „Futter“ für Biogasanlagen. Kartoffeln und Zuckerrüben wuchsen in diesem Jahr auf 34 200 Hektar. Die Ackerfläche verringerte sich seit 1990 um 4,7 Prozent.