StartseiteRegionalPasewalkE-Autos aus Vorpommern – MV wirbt für Megafabrik

3000 Jobs

E-Autos aus Vorpommern – MV wirbt für Megafabrik

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Kein Tesla, dafür Vinfast? Vorpommerns Unternehmerverband verhandelt in Vietnam, um den Elektro-Autobauer nach MV zu locken. Die Fabrik könnte in Pasewalk stehen.
Veröffentlicht:19.05.2022, 11:46

Artikel teilen:

Immer mehr neue Autohersteller drängen auf den europäischen Markt – und wollen auch hier produzieren. Nachdem Tesla in Brandenburg seine Elektro-Autos herstellt, versucht auch Mecklenburg-Vorpommern sich als Standort für eine Autofabrik ins Spiel zu bringen.

Auto-Fabrik in Pasewalks Industriepark?

Aktuell verhandelt der Unternehmerverband Vorpommern in Vietnam laut Ostsee-Zeitung (OZ) mit dem Hersteller von Elektro-Fahrzeugen Vinfast über den Bau einer Fabrik in Mecklenburg-Vorpommern. Die Höhe der Investitionen könnte bei mehr als drei Milliarden Euro liegen und als möglicher Standort könnte Pasewalk in Frage kommen, heißt es. Le Thi Thu Thuy, Chefin von Vinfast, bestätigte der OZ das Interesse, ein neues Werk in Deutschland zu errichten. In Pasewalks Industriepark Berlin-Szczecin hat sich bereits der Schuh-Gigant Birkenstock angesiedelt, der aktuell dort eine neues Werk baut. In Vorpommern bilden auch Unternehmen, wie die Metallbaugruppe Mele in Torgelow, vietnamesische Fachkräfte aus. Gegenüber der OZ sagte der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Vorpommern und ehemalige MV-Wirtschaftsstaatssekretär, Stefan Rudolph, dass er nach Vietnam gereist sei, um Vinfast nach MV zu holen.

Erster vietnamesischer Autohersteller

Vinfast baut seit 2017 Elektromotorräder, bald auch elektrische SUV. Der erste vietnamesische Autohersteller hat in den vergangenen Monaten fünf verschiedene Modelle präsentiert, einige davon sollen 2024 nach Deutschland kommen. Vinfast plant zudem eine Produktionsstätte in Europa. Neben Mecklenburg-Vorpommern sollen auch Thüringen und Brandenburg im Gespräch sein. Bis zu 250.000 Fahrzeuge könnten dort jährlich entstehen. „Neben dem Design, der Technik und der Garantie wird vor allem der Preis der Fahrzeuge für Kunden interessant sein“, sagt Vinfast-Chefin Le Thi Thu Thuy. Es sei jetzt der richtige Schritt mit eigenen Autos auf den Markt zu kommen. „Viele Kunden steigen in den nächsten Monaten und Jahren vom Auto mit Verbrennungsmotor auf E-Autos um. Diese Kunden sind häufig markenoffener“, so die Chefin.

Mehr lesen: 1000 neue Arbeitsplätze – Baustart für Birkenstock-Werk in Pasewalk