StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEntführte Geschwister aus Stralsund in Italien gefunden

Polizei-Fahndung

Entführte Geschwister aus Stralsund in Italien gefunden

Stralsund / Lesedauer: 2 min

Nachdem vier Geschwister aus Stralsund im Dezember verschwanden, kam schnell der Verdacht auf, der Vater habe sie nach Italien entführt.
Veröffentlicht:18.03.2022, 12:52

Artikel teilen:

Nach fast drei Monaten Ungewissheit hat eine Stralsunder Mutter ihre Kinder zurück. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden die vier Geschwister im Alter von 8, 10, 13 und 15 Jahren in Italien gefunden. „In Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei konnten die Vermissten am 04.03.22 in der Nähe von Mailand festgestellt werden”, so eine Polizeisprecherin.

Auch interessant: Polizisten entlarven Entführungsfoto als Fälschung

Demnach konnten die beiden jüngeren Kinder bereits ihrer Mutter übergeben werden. „Die beiden Jugendlichen werden aus organisatorischen Gründen zeitnah nach Hause kommen”, so die Sprecherin weiter.

Die Geschwister galten seit Dezember 2021 als vermisst und wurden am 11. Dezember 2021 von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Schnell verdächtigten Ermittler den Vater, die Kinder entführt zu haben. „Derzeit spricht alles dafür, dass die Kinder freiwillig mit dem Vater mitgegangen sind und überhaupt nichts für die Anwendung von Zwang oder Gewalt”, hieß es in einer damaligen Mitteilung der Polizei.

Lesen Sie auch: 15-Jährige nach Schule in Waren verschwunden

Zu diesem Zeitpunkt kursierten bereits Gerüchte, Vater und Kinder würden sich in Italien aufhalten, die sich bestätigt haben, nachdem die Vermissten „in den polizeilichen Systemen im Schengenraum zur Fahndung ausgeschrieben” wurden. „Die italienischen Behörden konnten auch den tatverdächtigen 54-Jährigen bei den Kindern feststellen”, heißt es von der Polizei zum Verbleib des Vaters.

Gegen den 54-Jährigen liegt den Angaben zufolge kein Haftbefehl vor, womit es für die Ermittlungsbehörden auch keine rechtliche Grundlage gibt, ihn zurück nach Deutschland zu bringen. Der Mann werde nun von der Staatsanwaltschaft kontaktiert, heißt es auf Nordkurier-Nachfrage, während die Ermittlungen gegen ihn, wegen der Entziehung Minderjähriger, andauern.