StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEntlaufene Hunde legen Bahnstrecke in MV lahm

Tot und verletzt

Entlaufene Hunde legen Bahnstrecke in MV lahm

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Ein Spitz und ein Labrador wurden von einem Zug erfasst. Einer überlebte das nicht.
Veröffentlicht:30.06.2021, 16:06
Artikel teilen:

Zwei entlaufene Hunde haben am Mittwoch die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Schwerin lahm gelegt. Die Hunde – ein Spitz und ein Labrador – seien bei Gallentin im Landkreis Nordwestmecklenburg auf die Schienen gelaufen und von einem noch unbekannten Schienenfahrzeug erfasst worden, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit.

Lesen Sie auch: Mehrere Züge rollen über Hund hinweg

Der Zugführer einer nachfolgenden Regionalbahn entdeckte die Tiere auf den Gleisen und verständigte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Der Spitz wurde bei dem Zusammenprall getötet. Der Labrador wurde verletzt und musste von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinen mit Hilfe einer Lore geborgen werden. Das Tier wurde seinem Besitzer übergeben, der es nach Polizeiangaben zu einem Tierarzt brachte.

Mehr lesen: Pfiffiger Hund fuhr ohne Herrchen mit dem Zug

Wegen des Unfalls bleib die Bahnstrecke für fast zwei Stunden gesperrt. Davon waren nach Angaben der Bundespolizei acht Züge betroffen. Wie die Hunde vom Grundstück ihrer Besitzer auf die Bahngleise gelangen konnten, ist noch unklar.