StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErkältete Kinder müssen vor Kita-Besuch PCR-Test machen

Corona-Regeln

Erkältete Kinder müssen vor Kita-Besuch PCR-Test machen

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Kinder mit Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen müssen vor dem Kita-Besuch in MV einen Corona-Test machen. Nur wenn dieser negativ ist und die Krankheiten milde verlaufen, dürfen sie betreut werden.
Veröffentlicht:10.04.2021, 08:17
Artikel teilen:

Von Montag an gelten in Mecklenburg-Vorpommerns Kitas erweiterte Testregelungen und Schutzmaßnahmen. Kinder mit Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen müssen vor dem Kita-Besuch von einem Haus- oder Kinderarzt mittels eines PCR-Tests auf eine Corona-Infektion hin untersucht werden, sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) am Freitag in Schwerin. Die Ärzte seien verpflichtet, über diese Untersuchung einen Nachweis auszustellen.

Bei einem negativen PCR-Test und einer milden Krankheitssymptomatik sei eine Zulassung für die Kita oder Kindertagespflegestelle möglich. Kinder, die eine Covid-19-Symptomatik aufweisen und bei denen die Eltern einen PCR-Test ablehnen, könnten mindestens sieben Tage lang die Einrichtung nicht besuchen, betonte die Ministerin.

Mehr lesen: Testpflicht gilt auch für Kinder und Babys

Mehr Kinder mit Corona infiziert

Hintergrund der Änderung der entsprechenden Verordnung sei die deutlich angestiegene Zahl der Corona-Neuinfektionen bei Kindern im Alter zwischen null und fünf Jahren in den vergangenen Wochen. „Allen Beteiligten ist natürlich bewusst, dass insbesondere Kinder im Krippenalter häufiger Schnupfen haben”, sagte Drese. Bei Kleinkindern sei jedoch Schnupfen in rund einem Viertel der Fälle ein Covid-19-Symptom.

Mehr lesen: Corona-Ausbrüche am Freitag in MV – 565 neue Fälle

Allerdings: Diese Regelung wird nicht für alle Kita-Kinder in MV relevant sein, denn die Kitas in der Mecklenburgischen Seenplatte dürfen ab Dienstag nur noch Notbetreuung anbieten. Weil die Inzidenzen der vergangenen zwei Tage den Wert von 150 überschritten haben, müssen die Kindertagestagesstätten und die Kindertagespflege ihren Betrieb massiv einschränken.

Mehr dazu lesen Sie hier: Kitas in Seenplatte ab Dienstag nur noch in Notbetreuung