StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErneut illegal eingereiste Personen auf Usedom aufgegriffen

illegeale Einwanderung

Erneut illegal eingereiste Personen auf Usedom aufgegriffen

Kamminke / Lesedauer: 1 min

Bundespolizisten sind aktuell auf Usedom im Einsatz. Offenbar hat es wieder illegale Grenzübertritte von Polen nach Vorpommern gegeben.
Veröffentlicht:26.10.2021, 12:37

Artikel teilen:

Auf Usedom sind erneut illegal eingereiste Personen aufgegriffen worden. Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, wurden " 21 Iraker nach unerlaubter Einreise festgestellt und in Gewahrsam genommen." Laut ersten Ermittlungen seien sie mit mehreren Fahrzeugen eingeschleust worden. Die Iraker hätten als Ziel Groß Britanien angegeben, heißt es von der Bundespolizei weiter. Demnach sind sie nach einem Zeugenhinweis zwischen Kamminke und Garz, direkt an Usedoms Grenze zu Polen entdeckt worden.

Mehr zum Thema: Bundespolizei entdeckt 31 Flüchtlinge im Kleintransporter

Seit August werden in Vorpommern und Brandenburg immer wieder Personen aufgegriffen, die von Weißrussland über Polen illegal nach Deutschland einreisen. Bislang hat die Bundespolizei eigenen Angaben zufolge im Oktober „4.246 unerlaubte Einreisen mit einem Bezug zu Belarus” festgestellt. Die Grenze zu Polen sei dabei ein „Brennpunkt”, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Die Gesamtzahl der festgestellten illegalen Einreisen in diesem Zusammenhang im laufenden Jahr ist demnach auf 6.657 angestiegen.

Auch interessant: Schnelle Verteilung von Belarus-Migranten soll bald starten