StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErster MV-Kreis öffnet Einzelhandel – ohne Testpflicht

Corona-Lockerungen

Erster MV-Kreis öffnet Einzelhandel – ohne Testpflicht

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Während vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern Händler auf Öffnungen warten, geht es jetzt in einem Landkreis voran. Selbst eine Testpflicht beim Ladenbesuch ist dort nicht mehr nötig.
Veröffentlicht:14.05.2021, 06:19
Artikel teilen:

Als erster Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt Vorpommern-Rügen ab Freitag die Öffnung des kompletten Einzelhandels. Eine Testpflicht besteht nicht, wie Landrat Stefan Kerth (SPD) mitteilte. In den anderen Landkreisen und kreisfreien Städten im Nordosten dürfen die Geschäfte erst vom 25. Mai an öffnen. Hintergrund für die deutlich frühere Freigabe des Shoppings in Vorpommern-Rügen ist eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz in der Region von unter 50. Am Donnerstag lag sie bei 34,7.

Lesen Sie auch: Viel Kritik an neuen Corona-Regeln in MV

„Die Branche hat enorm Federn lassen müssen, daher freue ich mich für jeden Einzelnen, der am Freitag wieder aufschließen kann”, sagte Kerth. Auf Corona-Tests beim Einkaufen könne verzichtet werden, weil inzwischen andernorts viel getestet werde. So gebe es in Betrieben zwei Testangebote pro Woche, in Bildung und Pflege sogar eine Testpflicht. „Das gibt uns eine gute Sicherheit und rechtfertigt, dass wir diese Hürde für unseren Einzelhandel nun zurücknehmen können”, so Kerth.

Weiterlesen: So sieht der „Rügener Weg” aus dem Lockdown aus