StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErster Schultag nach Sommerferien in MV mit Maskenpflicht

14.300 Erstklässler

Erster Schultag nach Sommerferien in MV mit Maskenpflicht

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Am Samstag waren 400 Erstklässler mehr eingeschult worden, als vor einem Jahr. Um das Coronavirus fernzuhalten, gilt eine Maskenpflicht im Unterricht.
Veröffentlicht:02.08.2021, 05:00
Artikel teilen:

Für die rund 155.600 Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern beginnt am Montag (7.30 Uhr) das neue Schuljahr. Damit drücken 2900 Mädchen und Jungen mehr die Schulbank als im vergangenen Schuljahr, wie das Schweriner Bildungsministerium mitteilte. Am Samstag waren 14.300 Erstklässler feierlich eingeschult worden, 400 mehr als vor einem Jahr. Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein starten als erste Bundesländer ins neue Schuljahr.

Mehr lesen:Bundespolizei kontrolliert Testpflicht für Reiserückkehrer

Um das Coronavirus von den Schulen fernzuhalten, gilt in den ersten beiden Schulwochen Maskenpflicht im Unterricht. Außerdem müssen die Schüler und die ungeimpften Lehrer zweimal pro Woche einen Corona-Test machen. In der zweiten Schulwoche soll es Impfangebote für die Jugendlichen ab 16 Jahren in der Schule geben, in der ersten Woche der Bedarf dafür abgefragt werden.

Mehr lesen:Drei Corona-Neuinfektionen am Sonntag in MV – Inzidenz bei 8,2

Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) hatte angekündigt, die Schulen auch bei hohen Inzidenzzahlen nicht präventiv flächendeckend schließen zu wollen. Die Werte geben die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen an. Die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte sollen Entscheidungen unter Beachtung der regionalen Infektionszahlen sowie der Krankenhauseinweisungen und Intensivpatienten treffen. Mecklenburg-Vorpommern hat bislang eine der niedrigsten Corona-Inzidenzen bundesweit, sie steigt allerdings.