StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEx-BILD-Chef lästert über Corona-Auflagen auf Usedom

Kai Diekmann

Ex-BILD-Chef lästert über Corona-Auflagen auf Usedom

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Das Baltic-Lights-Rennen auf Usedom wurde vergangene Woche abgesagt. Grund: Corona! Ex-BILD-Chef Kai Diekmann hatte sich wohl schon aufs VIP-Zelt gefreut – und mokiert sich jetzt über die strengen Sicherheitsauflagen, an denen der Event scheiterte.
Veröffentlicht:09.03.2020, 19:07

Artikel teilen:

Das Dokument, das Diekmann am Montag auf Twitter postet, zeigt unmissverständlich, wie ernst die Gefahr des grassierenden Corona-Virus (auch COVID-19 genannt) inzwischen auch in MV genommen wird. Und: Wie hoch die Sicherheitsauflagen zum Schutz vor Massen-Infektionen für Veranstalter dieser Tage sind.

Mehr lesen: Baltic-Lights-Rennen auf Usedom abgesagt

Szenario aus einem Katastrophenfilm

Die Auflagen, die die Organisatoren für das VIP-Zelt beim Baltic-Lights-Rennen hätten erfüllen müssen, lesen sich wie aus dem Drehbuch eines Katastrophenfilms. Unter anderem: Messung der Körpertemperatur bei allen Gästen, Kurzcheck auf Erkältungssymptome am Einlass, chirurgische Mund- und Nasenschutzmasken fürs gesamte Personal. Zudem sollten alle Gäste (Event im Zelt begrenzt auf 200 Leute, auch wegen Infektionsgefahr) schriftlich versichern, sich zuvor nicht in Corona-Risikogebieten aufgehalten zu haben.

Die Lage scheint ernst

Klingt irgendwie ganz schön ernst – Kai Diekmann findet die scharfen Auflagen aber offenbar eher lächerlich. „Ich weiß nicht, was mir inzwischen mehr Angst macht: das Virus – oder der Umgang mit dem Virus?”, schreibt er am Montag auf Twitter. Und: „Sind am Ende die Kollateralschäden verheerender, als es das Virus jemals wäre?”

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Landkreis-Sprecher: Lachen wird bald vergehen

Achim Froitzheim, Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald, hat eine klare Antwort auf Diekmanns Frage. Erst heute habe der Krisenstab des Landkreises zur Bedrohungslage durch das Corona-Virus wieder getagt. „Wir haben abermals gesehen, wie schnell sich durch die schnelle Zunahme von Infektionen die Lage verschärft”, sagte er dem Nordkurier. „Ich gehe davon aus, das auch jene, die jetzt noch lachen, in absehbarer Zeit anders über die aktuelle Situation denken.”

Die Sicherheitsauflagen für das abgesagte Baltic-Lights-Rennen orientierten sich, so Froitzheim, an den Covid-19-Leitlinien des Robert-Koch-Instituts und am Bundesinfektionsschutzgesetz. Der Landkreis habe die Auflagen so erlassen, Gemeinden und Veranstalter seien nun bis auf Weiteres daran gebunden.