Die Fährverbindung zwischen Rügen und Hiddensee soll den Sommer über für Anwohner und Pendler kostenlos se
Die Fährverbindung zwischen Rügen und Hiddensee soll den Sommer über für Anwohner und Pendler kostenlos sein. Stefan Sauer
Urlaubsinsel

Fähre nach Hiddensee wird kostenlos – für einige

Das 9-Euro-Ticket ist auf der beinahe autofreien Insel Hiddensee keine Hilfe. Land und Kreis wollen nun aber auch dort für Entlastung sorgen.
Hiddensee

Auf der Ostsee-Insel Hiddensee, vor der Westküste Rügens, verbringen jedes Jahr Zehntausende Menschen ihren Urlaub. Ein Plus-Punkt für viele Touristen: Die Insel ist wegen ihres Status als Nationalpark nahezu frei von Autos. Für die rund 1000 Bewohner und die Berufspendler, die täglich zur Insel müssen, hat das neue 9-Euro-Ticket damit allerdings auch keine Entlastung gebracht – die Fährverbindung fiel bislang nicht unter die Regelungen. Das soll sich jetzt ändern.

Lesen Sie auch: Deutschlands erster E-Rettungswagen fährt auf Hiddensee

Kostenlose Fähre zwischen Rügen und Hiddensee

Das kündigte unter anderem Vorpommern-Staatssekretär Heiko Miraß (SPD) zum Wochenende an. Schon ab Montag soll die Fährverbindung zwischen Schaprode auf Rügen und Hiddensee kostenlos sein – allerdings nur für bestimmte Nutzer.

Lesen Sie auch: Kirche auf der Insel Hiddensee geplündert

Pendler und Anwohner sollen profitieren

Urlauber dürfen vorerst nicht auf eine Entlastung hoffen, dafür aber Anwohner und Berufspendler. Sie sollen die Fähre – vorerst bis Ende August – kostenlos nutzen können. Bei den Kosten hätten sich der Landkreis Vorpommern-Rügen und das Land auf einen Kompromiss geeinigt, hieß es. Mit Geld aus dem sogenannten Vorpommern-Fonds unterstütze das Land diese Lösung. Konkrete Summen wurden zunächst nicht genannt.

Mit der Möglichkeit, die Fähre kostenlos zu nutzen, sei die Gerechtigkeit für Insel-Bewohner wieder hergestellt, lobte Miraß. Für sie gebe es keine Alternative zur Fähre. Mehr als ein Dutzend Verbindungen werden täglich von bzw. nach Schaprode angeboten. Hin- und Rückfahrt am selben Tag kosten für Erwachsene knapp 21 Euro. Die Fährverbindung von Stralsund nach Hiddensee ist von der Regelung nicht betroffen.

 

zur Homepage