StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFake-Video über Rostock im Umlauf

Vermeintliche linke Ausschreitungen

Fake-Video über Rostock im Umlauf

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ein auf Facebook kursierendes Video zeigt angeblich linke Ausschreitungen bei den Demos gegen die AfD-Veranstaltung in Rostock. Es stammt aber aus Österreich.
Veröffentlicht:23.09.2018, 08:12

Artikel teilen:

So sieht er angeblich aus, der linke Mob: Ein Video, das eine Facebook-Nutzerin am Sonnabend öffentlich postete, zeigt angeblich linke Gegendemonstranten gegen die AfD-Demo am Sonnabend in Rostock, die versuchen, eine Polizeikette zu durchbrechen und Pyrotechnik zünden.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Facebook-Nutzerin selbst hat nicht dazugeschrieben, wo und wann das Video entstanden ist – in den Nutzer-Kommentaren dazu taucht die Behauptung, es stamme aus Rostock, allerdings ebenso auf wie in mehreren Facebook-Gruppen aus MV, wo das Video am Sonnabend die Runde machte.

Tatsächlich lässt sich aber unschwer erkennen, dass das Video nicht in Rostock entstanden sein kann: Erstens stimmt das Wetter nicht – am Sonnabend war es in Rostock nasskalt und regnerisch – auf dem Video scheint die Sonne und der Himmel ist blau. Zweitens weiß jeder, der Rostocks Innenstadt kennt, dass die Gebäude etwas zu hoch, die Straßenzüge etwas zu eng und zu lang und auch die Kirche, die anfangs im Bildhintergrund zu sehen ist, nicht zu der Stadt an der Ostsee passen. Ganz abgesehen davon, dass bereits in den ersten Sekunden des Videos skandiert wird: "Ganz Salzburg hasst die Polizei."

Es ist also wieder mal Vorsicht geboten: Nicht jede im Internet gestreute Information stimmt. Bislang verlautete aus offiziellen Quellen und von Journalisten, die die Demos in Rostock beobachteten, dass es vor Ort friedlich geblieben sei.