Corona-Pandemie

Fast 400 Neuinfektionen in MV gemeldet

So viele neue Fälle innerhalb von 24 Stunden wurden in Mecklenburg-Vorpommern lange nicht registriert. Ein Mensch starb.
396 neue Corona-Infektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden gemeldet.
396 neue Corona-Infektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Sebastian Gollnow
Rostock

396 neue Infektionen mit dem Coronavirus wurden in den vergangenen 24 Stunden in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet – so viele wie lange nicht. Zum Vergleich: Vor einer Woche, am 19. Oktober, waren es 309 neue Fälle.

Lesen Sie auch: Binnen einer Woche: Corona-Infektionszahlen an Schulen in MV verdoppelt

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt damit in MV bei 77,4. Die Zahl gibt die nachgewiesenen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche an. Zum Vergleich: Am Dienstag vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 61,4.

Mehr lesen: Feste in MV: Laternenumzüge und Halloween trotz Corona

Am höchsten ist die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen mit 89,9 im Landkreis Nordwestmecklenburg. In der Hansestadt Rostock sowie im umliegenden Landkreis ist mit 4,5 Prozent die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-Patienten am höchsten.

Fast alle Landkreise im gelben Bereich

Auf der risikogewichteten Corona-Stufenkarte des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind abgesehen von Vorpommern-Greifswald alle Landkreise und kreisfreien Städte im gelben Bereich. Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz liegen alle Regionen des Landes weiterhin im grünen Bereich. Sie gibt die Zahl der Menschen an, die je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit Covid-19 stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden. Landesweit verringerte sich dieser Wert am Dienstag im Vergleich zum Vortag um 0,2 auf 1,5.

Eine Person ist den Angaben zufolge im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Damit sind seit Beginn der Corona-Pandemie insgesamt 1232 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen.

Im Krankenhaus werden derzeit 66 Personen behandelt, drei weniger als am Vortag. 16 von ihnen liegen auf Intensivstationen.

[Pinpoll]

 

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

zur Homepage