StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFast 800 Menschen wegen nicht bezahlter Geldstrafen in Haft 

Mecklenburg-Vorpommern

Fast 800 Menschen wegen nicht bezahlter Geldstrafen in Haft 

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In MV mussten im vergangenen Jahr 783 Menschen eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen, weil sie ihre Geldstrafe nicht bezahlt haben. Die Haftkosten übersteigen die Summe der Geldstrafen deutlich.
Veröffentlicht:05.08.2019, 17:16
Artikel teilen:

Weil sie ihre Geldstrafe nicht bezahlt haben, mussten im vergangenen Jahr 783 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Für den Steuerzahler ist das eine teure Angelegenheit: Die Haftkosten überstiegen mit 4,7 Millionen Euro die Summe der nicht bezahlten Geldstrafen deutlich, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Landtag hervorgeht.

Die Geldstrafen beliefen sich auf 819.737 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Ersatzfreiheitsstrafen gesunken. Im Jahr 2017 verbüßten den Angaben zufolge 826 Menschen eine solche. Dahinter standen nicht bezahlte Geldstrafen in Höhe von insgesamt knapp 900.000 Euro.