StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFDP-Fraktion tritt Corona-Forderungen für Herbst entgegen

Corona-Regeln

FDP-Fraktion tritt Corona-Forderungen für Herbst entgegen

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Der Chef der FDP-Fraktion im Schweriner Landtag spricht sich vor allem gegen eine allgemeine Maskenpflicht aus.
Veröffentlicht:23.07.2022, 17:26
Artikel teilen:

Der FDP-Fraktionschef im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, René Domke, hat sich gegen Forderungen nach Freiheitseinschränkungen im Herbst wegen der Corona-Pandemie ausgesprochen. Das gelte etwa für Maskenpflichten oder 2G- und 3G-Regeln, teilte er am Samstag mit. „Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie sie viele Gutachten und jüngst der Bericht des Sachverständigenrates an das Tageslicht brachten, müssen für jede Entscheidung die Grundlage bilden.”

Lesen Sie auch: Kassenärzte-Chef fordert Ende von Isolations- und Quarantänepflichten

Der Sachverständigenrat hatte empfohlen, eine Maskenpflicht zukünftig auf Innenräume und Orte mit einem höheren Infektionsrisiko zu beschränken. Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken gaben die Sachverständigen nicht. Teilweise positiv bewertet wurden Zugangsbeschränkungen wie die 2G- und 3G-Maßnahmen. Sie regeln, ob Impfung und/oder Test Voraussetzung für den Besuch bestimmter Veranstaltungen oder Orte sind.

Domke betonte, keinem Bürger sei geholfen, wenn der stets härteste Kurs verfolgt werde, ohne merklichen Mehrwert in der Pandemiebewältigung. „Verhältnismäßigkeit muss die Leitlinie der Landesregierung und des Parlaments sein” betonte Domke.

Auch interessant: Corona-Erkrankungen häufig bei Erziehern und Praxispersonal

Lediglich in medizinischen Einrichtungen, in denen sich viele Erkrankte aufhalten, halte er eine Maskenpflicht für sinnvoll. „Stattdessen wären gezielte Maskenempfehlungen ein geeigneterer Weg als eine allgemeine Maskenpflicht.” Mit Maske einzukaufen, im Klassenzimmer zu sitzen oder den Weihnachtsmarkt zu besuchen, könne nicht die Lösung sein, in das vierte Pandemiejahr einzutreten, sagte der Fraktionsvorsitzende. „Wir erwarten zügig den angekündigten Herbst-Winter-Plan der Landesregierung.”