StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFestival mit 15.000 Besuchern bei Ribnitz darf stattfinden

Pilotprojekt

Festival mit 15.000 Besuchern bei Ribnitz darf stattfinden

Pütnitz / Lesedauer: 1 min

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat dem Pangea-Festival seine Erlaubnis ausgestellt. Die aktuellen Coronazahlen ließen das zu. Das Festival soll ein Pilotprojekt sein.
Veröffentlicht:09.08.2021, 16:44
Artikel teilen:

Das Pangea-Festival 2021 in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten darf vom 19. bis 22. August stattfinden. Die finale Entscheidung sei positiv ausgefallen, sagte eine Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Rügen am Montag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die entsprechenden Corona-Inzidenzwerte machten es möglich, das Festivalkonzept ohne weitere Änderungen umzusetzen. Die geplanten Corona-Maßnahmen der Veranstalter seien ohnehin strenger, als die geltende Landesverordnung es vorsehe. In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund 15.000 Besucher. Das Festival findet auf einem ehemaligen Flugplatz statt.

Mitte August Entscheidung über Immergut-Festival

Wer ein Ticket für das Musik- und Sportfestival kauft und nicht geimpft oder genesen ist, muss laut Angaben auf der Internetseite des Events ein sogenanntes PCR-Ticket buchen und am Einlass dann einen gültigen, negativen PCR-Test vorlegen. Das Pangea werde so groß wie gewohnt und als Pilotprojekt stattfinden. Ein Expertenteam begleite das Festival und sammele Werte und Daten um möglichst genaue Erkenntnisse zum Thema Infektionsschutz und Sicherheit zu erhalten. Während des Großevents sollen zudem PCR-Pooltests auf dem Gelände stattfinden. Bei positiven Ergebnissen würden die Betroffenen informiert und müssten in Quarantäne und abgeholt werden.

Andere Großveranstaltungen wie das Elektromusik-Festival Airbeat One im September in Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) waren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Ob das Immergut-Festival mit bis zu 3000 Partygästen Ende August in Neustrelitz stattfinden kann, entscheidet sich laut einer Sprecherin Mitte August.