StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFeuerwehrleute mit Pfefferspray verletzt

Ungewöhnliche Alarmanlage

Feuerwehrleute mit Pfefferspray verletzt

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Für zwei Feuerwehrleute endete ein Einsatz in Güstrow mit einer schmerzhaften Überraschung.
Veröffentlicht:08.03.2017, 10:11

Artikel teilen:

Am Mittwochmorgen gab es in einem Bistro im Güstrower Bahnhof einen Schwelbrand. Nachdem gegen 4.30 Uhr Rauch gemeldet wurde, rückten Feuerwehr und Polizei aus. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell eindämmen. Ursache war nach Angaben der Polizei eine nicht ausgeschaltete Heizdecke.

Um zum Ausbruchsort, einem Nebenraum des Bistros, vordringen zu können, musste die Haupttür des Bistros aufgebrochen werden. Diese war einerseits alarmgesichert und außerdem auch mit einer Anlage gekoppelt, die Pfefferspray freisetzt. „Das verfehlte seine Wirkung bei den beiden Feuerwehrleuten in vorderster Front nicht," so ein Sprecher der Polizei. Sie mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Die Kriminalpolizei in Güstrow ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Zudem heißt es von der Polizei, dass auch die Einrichtung der Alarmanlage, aus rechtlicher Sicht, kritisch unter die Lupe genommen werde.