StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFrauentag wird 2022 noch kein gesetzlicher Feiertag

Neuer Feiertag

Frauentag wird 2022 noch kein gesetzlicher Feiertag

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Fraktionschefin der Linken im MV-Landtag hat einen Termin für den Frauentag als ersten gesetzlichen Feiertag genannt. Nächstes Jahr wird es noch nichts.
Veröffentlicht:13.12.2021, 11:39
Artikel teilen:

Der Internationale Frauentag am 8. März soll in Mecklenburg-Vorpommern ab 2023 ein gesetzlicher Feiertag sein. Diesen Termin nannte die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, Jeannine Rösler, am Montag in Schwerin. SPD und Linke regieren im Nordosten seit einigen Wochen zusammen. Der zusätzliche Feiertag war im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Ab wann es ihn geben soll, war bisher nicht gesagt worden.

Lesen Sie auch diesen Kommentar zum Thema: Frauentag als Feiertag ist nett, aber auch populistisch

Im März 2022 wollen Rösler zufolge die Koalitionspartner SPD und Linke die notwendige Gesetzesänderung in den Landtag einbringen. Dass der Feiertag erst 2023 kommen soll, begründete sie mit dem nötigen Gesetzgebungsverfahren, das geordnet ablaufen solle. Außerdem solle den Unternehmen Zeit gegeben werden, sich auf den neuen freien Tag einzustellen.

Auch interessant: Berlin bekommt wieder Extra-Feiertag

Mecklenburg-Vorpommern habe bisher weniger gesetzliche Feiertage als andere Bundesländer, hatte es zur Begründung für den geplanten zusätzlichen arbeitsfreien Tag am 8. März geheißen. Der Internationale Frauentag ist bisher nur in Berlin ein Feiertag – er wurde dort 2019 eingeführt.