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Tourismus-Studie

Gästezufriedenheit sinkt besonders auf den Ostseeinseln

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Ansprüche der Touristen sind im Zuge der Corona-Krise gestiegen. Damit haben in Mecklenburg-Vorpommern offenbar einige Regionen größere Probleme.
Veröffentlicht:26.08.2021, 11:07

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Insbesondere in Vorpommern ist im vergangenen Jahr die Zufriedenheit der Gäste mit der Qualität ihrer Urlaubsquartiere stark zurückgehangen. Wie das Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) unter Bezug auf den Zufriedenheitsindex Trust Score feststellt, ist die positive Einschätzung für Rügen/ Hiddensee um 1,7 Punkte und für Usedom samt Hinterland um 1,6 Punkte gesunken.

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Der Trust Score fasst Gästebewertungen auf rund 250 Onlineplattformen für Unterkunftsbetriebe zusammen. Für die Mecklenburgische Seenplatte wird ein Minus von 1,2 Punkten angegeben. Laut Trust Score liegt die Gästezufriedenheit in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt aktuell bei 84 Punkten, im Bundesdurchschnitt werden 85,8 Punkte angegeben. Maximal können 100 Punkte erreicht werden.

Laut Tourismusexperten der dwif-Consulting, die das Barometer im Auftrag des OSV erstellt haben, sind seit dem ersten Corona-Lockdown im vergangenen Jahr die Ansprüche der Gäste gewachsen. Neben der Regionalität bevorzugen Gäste unter anderem flexible und kurzfristige Buchungsmöglichkeiten sowie verlässliche Informationen samt digitaler Sichtbarkeit der Anbieter. Wert wird darüber hinaus auch auf Sicherheit und Hygiene gelegt.