StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGanz MV gilt jetzt als Corona-Risikogebiet

Weitere 99 Fälle

Ganz MV gilt jetzt als Corona-Risikogebiet

Rostock / Lesedauer: 2 min

In den vergangen Tagen hatte Mecklenburg-Vorpommern wieder unter dem kritischen Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen binnen sieben Tagen gelegen. Nun wurde diese Grenze aber wieder überschritten.
Veröffentlicht:06.12.2020, 16:16

Artikel teilen:

Am Sonntag sind 99 neue Corona-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet worden. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit März auf 6783, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Rostock mitteilte. Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet, damit liegt die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nun bei 75.

Die meisten Neuinfektionen meldete der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 31. Vorpommern-Greifswald registrierte 17 neue Fälle und einen Todesfall am Sonntag.

In die Fallzahlen vom Sonntag wurden vom Lagus auch 14 Fälle aus Schwerin mitgezählt, die es am Samstag nicht in den Bericht geschafft hatten. Vier aktuelle Neuinfektionen meldete Schwerin am Sonntag. Ebenfalls wurden die 13 Fälle aus Nordwestmecklenburg nachgemeldet, die Samstag nicht im Lagus-Bericht auftauchten. Am Sonntag waren erneut Zahlen aus Nordwestmecklenburg nicht im Lagus-Bericht, die es aus zeitlichen Gründen nicht hinein geschafft haten. Vier Fälle meldete der Kreis nach, wodurch sich die Gesamtzahl von 99 Corona-Fällen für ganz MV ergibt. 

MV überschreitet Grenzwert bei Inzidenz

Vorpommern-Rügen verzeichnete am Sonntag zwölf neue Corona-Fälle, zwei kamen aus Ludwigslust-Parchim hinzu. Die Stadt und der Landkreis Rostock meldeten jeweils einen Fall.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, liegt den Lagus-Zahlen zufolge in ganz MV insgesamt 50,6, am Freitag lag sie noch bei 47,3. Ab einem Wert von 50 gelten Regionen offiziell als Corona-Risikogebiete. Das trifft nun auf ganz Mecklenburg-Vorpommern zu.

Mehr lesen: Zweifel an Weihnachts-Lockerungen wachsen

Landesweit ist die 7-Tage-Inzidenz dem Lagus zufolge mit 80,6 am höchsten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, es folgt Schwerin mit 72,1. Vorpommern-Greifswald liegt bei einer Inzidenz von 71,7, Ludwigslust wird mit 66,1 angegeben. Nordwestmecklenburg ist im Lagus-Bericht mir 57,2 aufgeführt, müsste aufgrund der nachgereichten Fallzaheln eigenen berechnungen zufolge bei 59 liegen. Einzig die Kreise Vorpommern-Rügen (30,7) und Rostock (14,8) sowie die Stadt Rostock (17,2) liegen bei der 7-Tage-Inzidenz deutlich unter dem Grenzwert von 50.

Mehr lesen: Jetzt droht die MV-Regierung mit Ausgangssperren

5181 Menschen gelten dem Lagus zufolge als genesen. Das sind 84 mehr als am Vortag. 123 Menschen werden aktuell in Krankenhäusern behandelt (-5), 30 davon liegen auf Intensivstationen.