KRANKENHAUS-PATIENTEN BETROFFEN

Gefährliche Bakterien in Vorpommern nachgewiesen

Bei 14 Menschen sind in mehreren Kliniken in Vorpommern multiresistente Keime nachgewiesen worden. Übliche Antibiotika sind dagegen unwirksam.
dpa
Infektionen mit multiresistenten Keimen treten am ehesten in Einrichtungen auf, in denen viele kranke und geschwächte Men
Infektionen mit multiresistenten Keimen treten am ehesten in Einrichtungen auf, in denen viele kranke und geschwächte Menschen betreut werden, also in Krankenhäusern und Pflegeheimen (Symbolfoto). Daniel Karmann
Greifswald.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist bei 14 Krankenhauspatienten ein multiresistenter Erreger nachgewiesen worden. Der Chefhygieniker der Universitätsmedizin Greifswald, Nils Hübner, sagte am Dienstag, er sehe darin bereits eine regionale Häufung einer speziellen Form des Bakteriums Klebsiella pneumoniae. Die üblichen Antibiotika seien gegen diesen Erreger unwirksam.

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung beschreibt dieses Bakterium als besonders hartnäckig. Es könne lange im Darm überleben, sodass eine Infektion lange unentdeckt bleiben könne. Klebsiella kann demnach nicht nur von Mensch zu Mensch übertragen werden, sondern auch über kontaminierte Oberflächen, selbst wenn diese desinfiziert wurden.

Infektionsforscher: "Albtraum aller Mediziner"

„Seine Widerstandsfähigkeit, schnelle Vermehrungsfähigkeit und Resistenzgegenüber Antibiotika machen Klebsiella pneumoniae zum Albtraum aller Mediziner in Krankenhäusern”, schreibt das Helmholtz-Zentrum über diese multiresistenten Keime.

Betroffen von dem aktuellen Fund seien Patienten in vier Krankenhäusern, teilten das Landesamt für Gesundheit und Soziales und die Universitätsmedizin Greifswald mit. Fünf Patienten würden in der Universitätsmedizin Greifswald behandelt, die anderen in einer weiteren Greifswalder Klinik sowie in Karlsburg und Wolgast.

In anderen Fällen gab es bereits Tote durch multiresistente Keime.  Weltweit sind davon mehrere Hunderttausend Menschen betroffen. 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

zur Homepage