StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGeheimniskrämerei um Polizei-Pickup

Nach SEK-Einsatz

Geheimniskrämerei um Polizei-Pickup

Bentzin / Lesedauer: 2 min

Beim SEK-Einsatz in Bentzin ist ein so wuchtiger Pritschenwagen zum Einsatz gekommen, dass manche Nordkurier-Leser sofort an martialisch wirkende Polizei-Einsätze in den USA denken mussten. Dieser Vergleich ist alles andere als abwegig.
Veröffentlicht:13.12.2017, 18:02

Artikel teilen:

So weit entfernt die US-Polizei und deren Vorgehensweise von Vorpommern sein mögen, liegt der Vergleich mit dem SEK-Auftritt im beschaulichen Bentzin doch sehr nahe. Denn einer der weltweit führenden Hersteller für Spezialumbauten, wie etwa das Nachrüsten einer ausfahrbaren Rampe, hat seinen Sitz im US-Bundesstaat Virginia. Die Firma Patriot3 konnte bereits Einsatzkräfte in Europa als Kunden gewinnen, wie auf dem hauseigenen Internetauftritt zu erfahren ist.

Dazu zählen etwa Einheiten in Schweden, Italien, Österreich und das SEK in Nordrhein-Westfahlen. Ende Mai legte das Kommando in Köln einen ähnlich Furcht einflößenden Auftritt hin, wie am Dienstag die Kollegen in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar ist das Sonderfahrzeug aus Köln deutlich größer als der VW, der in Vorpommern zum Einsatz kam. Doch beide Fälle hatten sehr ähnliche Anlässe: Dursuchungen im Rockermilieu.

Ob es sich bei der Rampe des VW ebenfalls um ein Produkt aus Virginia handelt, wozu genau sie genutzt wird, wie viel sie kostet – all diese Fragen wollte das Innenministerium MV nicht beantworten. Man wolle die Kriminellen beim nächsten SEK-Einsatz nicht wegen Presseberichten besser vorbereitet wissen, heißt es.

Mit Material aus der Luftfahrtindustrie gebaut

Patriot3 bewirbt seine „Elevated Tactics Systems” (erhöhte Taktiken Systeme) damit, dass sie beispielsweise den Zutritt zu mehrstöckigen Gebäuden, Positionierung von Scharfschützen oder das Überwinden von Zäunen ermöglichen.

Zu dem Modell, das in Nordrhein-Westfaleln zum Einsatz kam, heißt es vom Hersteller, dass es über zwei von einander unabhängig ausfahrbare Hydraulik-Rampen verfügt, um den zeitgleichen Zugriff auf mehrere Stockwerke eines Gebäudes zu ermöglichen. Weniger als zehn Sekunden soll es dauern, bis die Rampen voll ausgefahren sind. Zur Anfertigung sei hauptsächlich Aluminium aus der Luftfahrtindustrie verwendet worden.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Anders als in MV, verließ sich das SEK in Köln für den Transport der schweren Geräts auch auf einen Wagen aus den Vereinigten Staaten. Ein Ford F550 mit 400 PS, wie der Kölner Stadtanzeiger kurz nach dem Einsatz berichtete.