StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGlätte und Schneefall sorgen für Unfälle in MV

Wetter

Glätte und Schneefall sorgen für Unfälle in MV

Linstow / Lesedauer: 2 min

Am Morgen fiel in MV vereinzelt Schnee; die Straßen waren glatt. Zu Unfällen kam es vor allem im westlichen Landesteil. Doch auch in Demmin erwischt es ein ganz spezielles Fahrzeug.
Veröffentlicht:20.01.2022, 08:57

Artikel teilen:

Bei Schneefall und Glätte sind in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstagmorgen einige Autofahrer ins Rutschen gekommen. Am Morgen gab es im ganzen Land vereinzelt Schneeschauer. Die Flocken bildeten einen rutschigen Belag auf dem gefrorenen Boden. Bei Demmin rutschte auch ein Winterdienstfahrzeug vorübergehend von der Straße. Sonst blieb es in der Region aber noch recht ruhig.

Andrej Krosse, Pressesprecher der Polizeiinspektion Anklam, listete zwei Einsätze in den vergangenen Stunden auf, die sich aber nicht aufgrund von Straßenglätte ereigneten. Zwischen Ducherow und Rathebur auf der B109 fielen in der Nacht Äste auf die Fahrbahn. Zwischen Blumenthal und Aschersleben bei Ferdinandshof sei zudem ein Auto aufgrund von Unaufmerksamkeit gegen einen Baum gefahren.

A19 gesperrt

Anders im westlichen Landesteil von Mecklenburg-Vorpommern. Wie ein Polizeisprecher sagte, gab es bei mehreren Unfällen in Westmecklenburg mindestens drei Verletzte. So musste die Autobahn 19 bei Linstow (Landkreis Rostock) in Fahrtrichtung Rostock gesperrt werden, weil ein Lastwagen ins Schleudern kam und dessen Anhänger umkippte. Das Gespann versperrte die gesamte Fahrbahn nach Norden. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Malchow und Alt Schwerin. Die Lkw-Bergung sollte am Nachmittag abgeschlossen sein.

Laut Andre Horn vom Landesamt für Straßenbau Verkehr seien alle 37 Räumfahrzeuge auf den Bundes- und Landesstraßen in MV seit 3 Uhr im Einsatz; in Pasewalk sogar seit 2 Uhr.

Mann von Auto erfasst

Bei Groß Laasch (Ludwigslust-Parchim) wurden zwei Menschen verletzt, als ein Autofahrer anhielt und einen auf die Straße gefallenen Baum beseitigen wollte. Er wurde von einem Auto erfasst, dessen Fahrer sich bei dem Unfall ebenfalls verletzte. In Schwerin kollidierten auf der Bundesstraße 321 im Stadtteil Neu-Pampow zwei Autos. Dabei wurde ein Insasse verletzt.

Dieser Beitrag wurde mehrfach aktualisiert.