StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGlawe erklärt Corona-Impf-Plan für MV

5000 Impfungen täglich

Glawe erklärt Corona-Impf-Plan für MV

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Laut Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) sollen die Vorbereitungen zum Impfen in MV bald abgeschlossen sein. Ziel ist es dann, dass mindestens 5.000 Impfungen täglich verabreicht werden.
Veröffentlicht:17.11.2020, 16:37

Artikel teilen:

Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hat am Dienstag über die Pläne für die Versorgung Mecklenburg-Vorpommerns mit dem zukünftigen Corona-Impfstoff berichtet. „Bis Mitte Dezember sollen erste Impfzentren stehen. Mecklenburg-Vorpommern hat eine erste Bestellung von Spritzen und Kanülen für rund 500.000 Impfdosen vorgenommen.”

Laut Glawe bestünde die Herausforderung darin, in möglichst kurzer Zeit eine große Zahl von Menschen zu impfen. Ziel sei es dementsprechend, dass mindestens 5.000 Impfungen pro Impftag verabreicht werden. Eine Impfkommission werde bestimmen, wer zuerst geimpft werden soll. Oberste Priorität haben dem Gesundheitsminister zufolge medizinisches Personal und Mitarbeiter in der Pflege, außerdem einige Personen des öffentlichen Lebens. „Bis zum 3. Dezember werden die Vorbereitungen abgeschlossen sein.”

Bundeswehr soll Impfteams unterstützen

Glawe appellierte an die Landkreise und kreisfreien Städte, aktiv Personal für die COVID-19-Impfungen anzusprechen. „Es geht beispielsweise auch um aktive oder im Ruhestand befindliche Ärztinnen und Ärzte, Betriebsärzte und -ärztinnen, Fachkräfte im Rettungsdienst oder Studierende, die aktiv an Impfaktionen in Impfzentren mitwirken.”

In Rostock, Greifswald und Schwerin sowie in allen weiteren Landkreisen entstünden Impfzentren. „Vom Impfzentrum aus sollen darüber hinaus mobile Teams zu Impfaktionen in Pflegeheimen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und andere Gemeinschaftsunterkünfte fahren”, sagte er. Bundeswehr, Hilfsorganisationen und weitere Freiwillige werden unterstützend eingesetzt. „Ich weiß, dass auch Bedenken da sind”, so der Gesundheitsminister. Aber: „Wir beobachten das ganz genau”.