StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGlawe fordert mehr Medizinstudienplätze

Vier Bewerber pro Studienplatz

Glawe fordert mehr Medizinstudienplätze

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Laut Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) gibt es in MV rund 4000 Medizinstudenten. Das seien nicht genug. Er will die Zulassungsbeschränkungen aufbrechen.
Veröffentlicht:21.05.2018, 11:01
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) fordert mehr Studienplätze für Medizin in Mecklenburg-Vorpommern. Derzeit gebe es im Land rund 4000 Medizinstudenten, sagte er am Montag. Auf einen Studienplatz kämen etwa vier Bewerber. „Wenn wir weiterhin eine gute ärztliche Versorgung im Land wollen, dann müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen“, sagte er. „Damit wir uns im bundesweiten Wettbewerb um Mediziner weiter behaupten können, sind mehr Studienplätze nötig.“

Glawe schlug vor, die Zulassungsbeschränkungen für einen Studienplatz aufzubrechen. „Gute Noten sind das Eine. Wichtig sind vor allem auch die persönliche Qualifikation und kommunikative Fähigkeiten des angehenden Arztes.“ Auch sollten berufliche Vorerfahrungen der Studienbewerber stärker berücksichtigt werden.

Im Land würden vor allem mehr Hausärzte und Fachärzte auf dem Land gebraucht. Das Wirtschaftsministerium gebe an Medizinstudenten ein Stipendium von 300 Euro monatlich über vier Jahre und drei Monate aus, wenn sie sich verpflichten, nach Studium und Facharztausbildung mindestens fünf Jahre in ländlichen Regionen zu arbeiten. Anträge für den nächsten Förderbeginn im Wintersemester 2018/2019 können bis zum 15. August eingereicht werden.

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung sind in Mecklenburg-Vorpommern rund 1200 Hausärzte tätig, davon 120 Kinderärzte. Dabei sind 35 Prozent der Allgemeinmediziner und Kinderärzte 50 bis 59 Jahre alt und gehen wahrscheinlich in sechs bis 15 Jahren in den Ruhestand.