StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGraffiti-Schmierfinken verunstalten ÖPNV-Stellen in MV

„Putzen bringt nix”

Graffiti-Schmierfinken verunstalten ÖPNV-Stellen in MV

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Graffiti-„Künstler” waren um das Pfingstwochenende besonders umtriebig in MV. Sie haben mehrere Züge und Wetterhäuschen im Nordosten beschmiert.
Veröffentlicht:02.06.2020, 14:42

Artikel teilen:

Graffiti-"Künstler" haben an unterschiedlichen ÖPNV-Stellen um das Pfingstwochenende herum Mecklenburg-Vorpommern verunstaltet. Darunter waren laut Polizei Züge und Haltestellen. Die Polizei sucht nach Zeugenhinweisen.

„Hausmeistercrew” meint: „Putzen bringt nix”

Im Landkreis Vorpommern Greifswald beschmierten in der Nacht zum Sonntag unbekannte Täter auf dem Bahnhof Wolgast einen Zug der Usedomer Bäderbahn mit einem 16 x 1,20 Meter großen Graffito. Einen Tag später wurde nach Polizeiangaben in Greifswald ein Zug der Ostdeutschen Eisenbahn besprüht. Hier betrug die Größe 17 x 1,70 Meter.

Eine Schmierfinken-Gruppe namens „Hausmeistercrew” trieb rund um Schwerin ihr Unwesen. Zuerst entdeckten Bahnmitarbeiter am Freitag, dass diese unbekannten Täter am Haltepunkt Schwerin Warnitz mehrere zum Teil unleserliche Schriftzüge am Wetterhäuschen angebracht haben. So auch den Schriftzug „Putzen bringt nix”. Einen Tag später entdeckte die Polizei am Bahnhof Schwerin Holthusen Schmierereien, die offensichtlich von der gleichen Crew angebracht wurden. Zumindest fanden sich hier neben einer Zeichnung dieselben Schriftzüge, die dies vermuten lassen.

Auf Bahnsteig „Schwarzfahren ist meine Religion” geschrieben

Auch ein Wetterunterstand auf dem Haltepunkt Groß Schwaß wurde „verziert”, was Bahn-Mitarbeiter Donnerstagnacht der Polizei mitteilten. Es waren verschiedene Schriftzüge in den Farben weiß und rot in einer Gesamtgröße von insgesamt sieben Quadratmetern.

Unbekannte besprühten den Boden des Bahnsteiges sowie die Rückseite des Fahrplanaushangs mit verschiedenen Schriftzügen in den Farben weiß und blau. Unter anderem wurde auf den Boden des Bahnsteigs der Schriftzug „Schwarzfahren ist meine Religion” angebracht. Dies entdeckte eine Polizeistreife am Freitag um 23:30 Uhr. Insgesamt wurden etwa zehn Quadratmeter beschmiert.

In allen Fällen wurden Strafanzeigen aufgenommen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen-Hinweisen.