StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGrößte Corona-Demo in MV wird verboten

Nach Ausschreitungen

Größte Corona-Demo in MV wird verboten

Rostock / Lesedauer: 1 min

Viele Teilnehmer hätten zuletzt gegen Auflagen verstoßen, es kam zu einzelnen Angriffen auf Polizisten. Die Stadt Rostock verbietet die geplante Corona-Demo.
Veröffentlicht:28.01.2022, 17:13
Artikel teilen:

Die Hansestadt Rostock hat die für Montagabend angemeldete Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen untersagt. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, hätten sich die Teilnehmer in den vergangenen Wochen weit überwiegend nicht an Auflagen gehalten und seien auch nicht zu deren Einhaltung zu bewegen gewesen. Auch der Anmelder, der teilweise auch als Versammlungsleiter fungierte, habe sich wiederholt nicht in der Lage gezeigt, Versammlungsauflagen zu erfüllen. In Rostock hatte in den vergangenen Wochen jeweils die größte Demo für die freie Ausbreitung des Corona-Virus stattgefunden. Dabei war es auch zu einzelnen Angriffen auf Polizisten gekommen.

Lesen Sie auch: Gewalt auf Corona-Demos – wer trägt die Verantwortung?

Demo sollte auf Hauptstraße stattfinden

Für den kommenden Montag war eine Demonstration auf der L22 am Stadthafen angemeldet worden. Die Landstraße L22 gilt als die am stärksten frequentierte Straße Mecklenburg-Vorpommerns. Der Anmelder habe nun die Möglichkeit, gegen die Entscheidung der Stadt Rechtsmittel einzulegen.

Lesen Sie auch: Linken-Politiker vergleicht Corona-Proteste mit Lichtenhagen

Kritik vom Veranstalter

„Sein Verhalten, insbesondere die Ablehnung von Auflagen bis hin zu einer Absage der Versammlung, war wesentliche Ursache für spätere Eskalationen mit teilweise sogar gewalttätigem Verlauf“, hieß es von der Stadt. Das Versammlungsrecht sei auch mit Pflichten der Anmelder und Teilnehmer verbunden. In Rostock sei die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau. Es müsse mit einer hohen Ansteckungsgefahr gerechnet werden. „Hygiene- und Abstandsregeln bei größeren Menschenansammlungen sind daher weiterhin erforderlich.“