StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVerhafteter nach Flucht aus Krankenhaus wieder gefasst

Großaufgebot der Polizei

Verhafteter nach Flucht aus Krankenhaus wieder gefasst

Butzow / Lesedauer: 2 min

Nervenaufreibende Flucht in Bützow: Ein Polizei-Großaufgebot hat einen 44-Jährigen gesucht, der einen Ladendetektiv mit einem Messer bedroht hatte. Der Mann war aus einem Krankenhaus entkommen.
Veröffentlicht:22.10.2017, 13:22

Artikel teilen:

Einen Tag nach dem spektakulären Fluchtversuch eines Festgenommen aus einem Bützower Krankenhaus am Samstag sind nun, am Sonntag, weitere Details bekannt geworden. Demnach handelt es sich bei dem Flüchtigen um einen 44-jährigen Mann, der einen Tag zuvor - am Freitag - zusammen mit einer 34-jährigen Begleiterin in einem Güstrower Markt Kleidung und Kosmetika stehlen wollte und den Detektiv mit Messern bedrohte.

Großfahndung im Bützower Stadtgebiet

Die Frau wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungen wieder entlassen. Der 44-jährige, angetrunkene Mann wurde festgenommen und am Samstag aufgrund eines Haftantrags der Staatsanwaltschaft verhaftet. Er sei der Justiz infolge mehrerer Sachverhalte schon bekannt gewesen, sagte ein Sprecher. Laut Justizministerium war der 44-Jährige vor seiner Flucht aus dem Krankenhaus noch nicht im Gefängnis. "Er war definitiv noch nicht in der JVA", sagte Ministeriumssprecher Tilo Stolpe.

Bei der besagten medizinischen Untersuchung in einem Bützower Krankenhaus am Samstag - bei der überprüft werden sollte, ob der Mann hafttauglich ist - nutzte der 44-Jährige einen unbeobachteten Moment und sprang nach Angaben der Polizei aus dem Fenster. Es schloss sich eine Großfahndung durch das Bützower Stadtgebiet an, an der zahlreiche Polizisten aus den Polizeiinspektionen Güstrow und Rostock sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt waren.

So soll sich der in einem weißen Overall bekleidete Flüchtige unter anderem in einem Schuppen versteckt und sogar die Warnow schwimmend durchquert haben. Ein Polizeisprecher wollte das auf Nachfrage des Nordkurier weder bestätigen noch dementieren. Innerhalb von weniger als zwei Stunden nach der Flucht konnten Polizisten den Mann dann doch überwältigen und in Obhut nehmen.