StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGroßbrand auf Deponie bei Schwerin

Feuerwehr

Großbrand auf Deponie bei Schwerin

Gottesgabe / Lesedauer: 1 min

Auf einer Deponie zwischen Schwerin und Gadebusch hat es gebrannt. Bis zu 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Veröffentlicht:22.06.2021, 11:02

Artikel teilen:

Bis zu 120 Feuerwehrleute haben in der Nacht zu Dienstag einen Brand auf einer Deponie in der Gemeinde Gottesgabe bei Schwerin bekämpft. Das Feuer im Gemeindeteil Rosenhagen habe sich gegen 21 Uhr selbst entzündet, wie die Wehrführung des zuständigen Amtes Lützow-Lübstorf mitteilte.

Die erste Alarmierung sei am Montagabend erfolgt. Am Dienstagmorgen kurz nach 7 Uhr konnte das Feuer, das auf einer Fläche von etwa 30 mal 30 Metern brannte, gelöscht werden.

Mehr lesen: Blumentopf entzündet sich in Neubrandenburg selbst

Giftstoffmessungen durchgeführt

Gebrannt hatten den Angaben zufolge unter anderem Matratzen und sonstige Abfälle. Der Gefahrgutzug des Landkreises Nordwestmecklenburg hat demnach mehrfach Giftstoffmessungen vorgenommen. Dabei wurden keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe festgestellt.

Mehr lesen: Kosten für Deponie Devener Holz explodieren

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Im Einsatz waren unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren aus Lützow, Gadebusch, Alt Meteln, Rehna, Selmsdorf, Dassow sowie Friedenshof. Laut NDR waren insgesamt 18 Feuerwehren an den Löscharbeiten beteiligt. Es habe offenbar Probleme bei der Wasserversorgung gegeben, daher seien viele Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen nötig gewesen.