StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGroßbrand auf Recyclinghof nahe Schwerin endlich eingedämmt

Feuerwehr

Großbrand auf Recyclinghof nahe Schwerin endlich eingedämmt

Lützow / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehr hat den seit Montag wütenden Großbrand nahe Schwerin nach Stunden unter Kontrolle gebracht. Für Anwohner ist die Gefahr damit allerdings noch nicht vorbei.
Veröffentlicht:14.08.2018, 09:06
Artikel teilen:

Bei einem Großbrand auf einem Recyclinghof bei Lützow (zwischen Schwerin und Schaalsee in Nordwestmecklenburg) hat die Feuerwehr die Situation unter Kontrolle. Das Feuer könne sich nicht mehr weiter ausdehnen, teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr am Dienstag mit.

Für Anwohner bestehe allerdings weiter Gefahr durch den starken Rauch. Sie sollten ihre Fenster und Türen geschlossen halten. Momentan sind noch 82 Feuerwehrleute und 15 Fahrzeuge im Einsatz. Seit Montag brannte geschredderter Restmüll auf einer Fläche von insgesamt 5000 Quadratmetern.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Großeinsatz für die Feuerwehr

Die Feuerwehren hatte sich nach Aussage der Leitstelle schon am Montag auf einen längeren Einsatz eingerichtet. Es seien „etliche” Feuerwehren alarmiert und weitere würden in Reserven gehalten. Genaue Zahlen zum Einsatz konnte die Leitstelle zu diesem frühen Zeitpunkt jedoch noch nicht nennen. Auch zur Brandursache lagen noch keine Informationen vor.

In den vergangenen Wochen waren im Nordosten zahlreiche Großbrände, auch bei Abfallbetrieben, ausgebrochen. Allein im Raum Rostock brannte es fünf Mal bei verschiedenen Höfen. Ein Verdacht auf Brandstiftung besteht in diesen Fällen jedoch bisher nicht.