StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHaftbefehl nach Messerattacke in Rostock

Frau in Hals gestochen

Haftbefehl nach Messerattacke in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ein 40 Jahre alter Mann hat in Rostock eine Frau mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Jetzt muss er sich vor einem Richter verantworten.
Veröffentlicht:02.03.2020, 15:51
Artikel teilen:

Nach einer Messerattacke auf eine Frau in Rostock hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 40-jährigen Tatverdächtigen beantragt. Es bestehe gegen den Deutschen der dringende Verdacht des versuchten Totschlags, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag in Rostock. Das Rostocker Amtsgericht prüfe den Haftbefehl noch. Nach ersten Ermittlungen war es am Sonntagabend in der Wohnung der 38-jährigen Frau im Hansa-Viertel westlich der Altstadt zu einem Streit gekommen. „Vermutlich eine Beziehungstat”, sagte der Sprecher zum Motiv.

Anwohner alarmierten die Beamten, als die Frau und der Mann mit dem Messer bereits im Hinterhof waren. Die Beamten konnten den 40-Jährigen von der Frau wegzerren und festnehmen. Ein Messer, vermutlich die Tatwaffe, sei in der Nähe entdeckt worden. Das Opfer kam mit Schnittverletzungen an den Händen, vermutlich von Abwehrbewegungen gegen die Angriffe, und einer lebensgefährlichen Stichverletzung am Hals in eine Klinik, wo sie notoperiert wurde. Sie sei inzwischen außer Lebensgefahr, so die Polizei. Beide sollen sich schon länger kennen, wie intensiv, das sei noch nicht klar.