StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHalten sich die Menschen in MV an die Maskenpflicht?

Kontrollen in Zügen

Halten sich die Menschen in MV an die Maskenpflicht?

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Am Donnerstag gab es in Zügen in MV verstärkte Kontrollen zur Maskenpflicht. Unter anderem auf den Strecken Stralsund-Neustrelitz, zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg kontrolliert.
Veröffentlicht:03.09.2020, 18:50
Artikel teilen:

Bei verstärkten Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht in Zügen Mecklenburg-Vorpommerns haben sich am Donnerstag nach einer Zwischenbilanz etwa 97 Prozent der Fahrgäste an die Vorschrift gehalten. 70 Menschen mussten bei den Kontrollen bis Donnerstagnachmittag aufgefordert werden, eine Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetzen oder richtig aufzusetzen, teilte das Verkehrsministerium in Schwerin mit. Sechs Fahrgäste hatten demnach keine Maske dabei und bekamen eine.

Mehr lesen: Vier neue Corona-Fälle in MV

Laut Ministerium wurden von Donnerstagmorgen bis zum Nachmittag 25 Züge kontrolliert, in denen durchschnittlich 80 Fahrgäste saßen. „Das Ergebnis ist sehr erfreulich: Fast alle trugen die Mund-Nasen-Bedeckung. Und es gab niemanden, der sich weigerte, die aufzusetzen, nachdem er daraufhin angesprochen worden war” sagte Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) in einer Mitteilung. Bei den verstärkten Kontrollen waren den Angaben zufolge fünf Teams mit je zwei Mitarbeitern neben dem regulären Zugpersonal im Einsatz. Die Aktion sollte noch bis in den Donnerstagabend andauern.

Mehr lesen: Ist die Corona-Warn-App überhaupt noch notwendig?

Die Kontrolleure waren demnach unter anderem auf der Strecke zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg unterwegs, wie auch in der Rostocker S-Bahn und in Zügen zwischen Stralsund und Neustrelitz. Ein Bußgeld sei nicht erhoben worden, bei den Kontrollen ging es demnach um die Sensibilisierung für das Thema. Die Deutsche Bahn und das Verkehrsministerium riefen zum Schutz vor dem Coronavirus erneut zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf.