StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern„Hauptgewinn“ entpuppt sich als Trick

Vorsicht, Abzocke

„Hauptgewinn“ entpuppt sich als Trick

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

„Nagelneue Fahrräder“, die am Ende nur acht Zentimeter groß sind, oder „Wäschetrockner“, die aus Leine mit Klammern bestehen: Betrügerische Firmen locken immer wieder die Leute.
Veröffentlicht:09.07.2013, 08:35

Artikel teilen:

„Nach Durchsicht unserer Kundenunterlagen stellten wir fest, dass Sie Ihren Hauptgewinn noch nicht abgeholt haben“, so steht es in dem Schreiben, das Dieter B. aus Neubrandenburg unlängst bekommen hat. Nur merkwürdig, dass der 75-Jährige noch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, wie er dem Nordkurier berichtet. Dennoch wird er aufgefordert, an einer Fahrt teilzunehmen, um seinen Gewinn entgegenzunehmen, anscheinend handelt es sich dabei um 1000 Euro in bar – so scheint es die Einladung zu versprechen.

Kaffefahrt-Unternehmer lockt mit dubiosen Angeboten

Morgen früh geht es wieder los. Eine Firma, die ihren Namen nicht nennt – es ist immer nur die Rede von „wir“ und „uns“ – lädt Neubrandenburger Bürger für den 10. Juli zu einem „schönen Tagesausflug“ ein – an einen Ort, der nicht benannt wird. Alle Gäste sollen ein Frühstück und ein Mittagsessen bekommen und ein Geschenk im Wert von 149 Euro, einen DVD-Player, Messersets, einen Akkustaubsauger und anderes mehr. Aber weil Herr B. schon Erfahrung mit solcher Post und zufällig noch das letzte Schreiben von einem Kaffeefahrt-Unternehmer namens „Alpenkönig“ im Schreibtisch hatte, war der Absender schnell entlarvt.

Das Geld wird er nicht bekommen, da ist sich Horst-Ulrich-Frank von der Neubrandenburger Verbraucherzentrale absolut sicher. Es sei klar, dass es sich bei dem anonymen Absender um eine sogenannte Kaffeefahrtfirma handelt. Dass Herr B. laut dem Einladungsschreiben 1000 Euro gewonnen hat, sei nur eine Illusion, hervorgerufen durch geschicktes Layout auf der Einladung.

Keine Klage möglich

Zwar stehen hinter verlockenden hochwertigen Gewinnen einige Namen, allerdings gehören die Aufzählungen am Ende doch nicht zusammen, so sei es bei Firmen dieser Art üblich. Herr B. steht tatsächlich auf einer „Gewinnliste“, gewonnen hat er dann aber nur die Kaffeefahrt selbst oder einen nutzlosen Gegenstand.

Ein einklagbares Gewinnversprechen über die 1000 Euro läge hier nicht vor.Horst-Ulrich Frank kann nur warnen: Im Laufe der Jahre habe die Verbraucherzentrale einige falsche Gewinnversprechen erlebt: So waren „nagelneue Fahrräder“ etwa acht Zentimeter groß und ein gewonnener Wäschetrockner bestand aus einer Wäscheleine mit Klammern.