FRÜHLINGS-WETTER

Hoch Ilonka beschert MV Temperaturrekord

Eben herrschte noch der Winter mit Schnee und Eis, nun ist es so warm wie noch nie in einem Februar in MV. Aber bald ist der frühe Frühling wieder vorbei.
dpa
Nur gut eine Woche nach klirrendem Frost und Schnee hat Hoch Ilonka Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch frühlingshaftes We
Nur gut eine Woche nach klirrendem Frost und Schnee hat Hoch Ilonka Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch frühlingshaftes Wetter beschert. Jens Büttner
Schwerin ·

Nur gut eine Woche nach klirrendem Frost und Schnee hat Hoch Ilonka Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch frühlingshaftes Wetter und einen neuen Temperaturrekord für den Monat Februar beschert. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig sagte, wurden gegen 14.30 Uhr an der Messstation in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) 18,9 Grad Celsius gemessen.

Mehr lesen: Geschlossene Eisdecke stoppt immer noch die Schifffahrt auf der Müritz

Damit sei der bisherige Monatsrekord für den Nordosten in der mehr als 130-jährigen Messreihe um 0,5 Grad übertroffen worden. Die bislang höchste Februar-Temperatur seit Beginn der Messungsaufzeichnung 1887 wurde am 21. Februar 1990 in Kirchdorf auf der Ostseeinsel Poel gemessen. Dieser Wert sei am Mittwoch unter anderem auch noch in Marnitz (Kreis Ludwigslust-Parchim), Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) und Greifswald erreicht oder übertroffen worden. Darüber hatte zuerst der Radiosender Ostseewelle berichtet.

Der Tiefstwert dieses Winters für Mecklenburg-Vorpommern war erst am 15. Februar gemessen worden. Laut Deutschem Wetterdienst zeigte das Thermometer an der Station in Anklam (Kreis Vorpommern-Greifswald) damals minus 17,5 Grad an. Damit stieg die Temperatur im Nordosten innerhalb weniger Tage um mehr als 36 Grad an.

Mehr lesen: Schleier aus Staub über MV

Doch neigt sich das frühlingshafte Wetter in Deutschland vorerst seinem Ende entgegen. Zwar werden für Donnerstag erneut blauer Himmel und Sonnenschein sowie Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad erwartet. Zum Wochenende hin sei dann aber wieder mit Temperaturen zu rechnen, die der Jahreszeit entsprechen, hieß es vom Deutschen Wetterdienst. Die Werte liegen dann zwischen 7 Grad an den Küsten und 13 Grad am Oberrhein.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage