StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHühner verenden bei Großbrand in der Nähe von Güstrow

Feuerwehreinsatz

Hühner verenden bei Großbrand in der Nähe von Güstrow

Lüssow / Lesedauer: 1 min

85 Feuerwehrleute bekämpften Dienstagvormittag den Brand eines Heizraumes in Lüssow bei Güstrow. Dabei kamen mehrere Hühner ums Leben. Auch eine Person wurde verletzt.
Veröffentlicht:22.02.2022, 14:03

Artikel teilen:

In einem als Heizraum umfunktionierten Stall ist am Dienstagvormittag in Lüssow bei Güstrow ein Feuer ausgebrochen, bei dem mehrer Hühner verbrannten. Eine Person wurde zudem leicht verletzt. Das Feuer griff auf ein angrenzendes Wohnhaus über und setzte dessen Dach in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Brand über Stunden.

Lesen Sie auch: Leistung der Feuerwehren im Sturmeinsatz hinterlässt Eindruck

Explosionsgeräusche waren zu hören

Demnach kamen mehrere Feuerwehren gegen 11.30 Uhr zum Einsatz; unter anderem zwei Drehleitern. Zuvor bemerkte ein Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses die brennenden Ölkessel und versuchte, das Feuer zu löschen. Der Mann zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Die Feuerwehren begannen sofort mit der Brandbekämpfung, konnten aber nicht verhindern, dass es auf das Wohnhaus übergriff und den dortigen Dachstuhl erfasste. Während des Einsatzes waren immer wieder Explosionsgeräusche zu hören. Mithilfe der Drehleitern konnten die Einsatzkräfte aus allen Richtungen Wasser einsetzen. Der Anbau wurde allerdings komplett zerstört, das Dach des Wohnhauses in Teilen.

Auch interessant: Kameraden aus Gützkow danken für überwältigende Anteilnahme

Möglicherweise löste ein technischer Defekt das Feuer aus. Insgesamt waren rund 85 Feuerwehrleute im Einsatz. Während des Einsatzes blieb die Hauptverkehrsstraße in Lüssow gesperrt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.