LORENZ CAFFIER

Innenminister bei Richtfest für Greifswalder Polizeihauptrevier

Innenminister Lorenz Caffier besuchte am Montag das Richtfest des neuen Polizeihauptreviers in Greifswald. Hier sollen bis 2021 Arbeitsplätze für rund 130 Beamte entstehen.
Nordkurier Nordkurier
Polizeirevier Greifswald
So soll das neue Polizeirevier nach Fertigstellung aussehen. © frank. milenz. rabenseifner – architekten, Greifswald
Greifswald!.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier besuchte heute die Baustelle des neuen Polizeihauptreviers in Greifswald. In seinem Grußwort betonte er, dass diese neue Dienststelle ein weiteres Symbol für eine moderne Landespolizei sein wird. Weiter erklärte der Minister: „Ich freue mich für die Beamten, dass sie künftig optimale Arbeitsbedingungen haben werden. Unsere Polizisten sind rund um die Uhr kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit geht.”

Mit der Sanierung des Polizeihauptreviers in Greifswald, dessen Richtfest heute gefeiert wird, werden die rund 130 Mitarbeiter von Schutz- und Kriminalpolizei deutlich bessere Arbeitsbedingungen haben. Insgesamt sind 2.251 Quadratmeter Nutzfläche bei Baukosten von rund 9.5 Mio. Euro geplant.

Das Land wird auch in den nächsten Jahren weiter in moderne Arbeitsbedingungen für die Polizei investieren. So sind bereits rund 29.0 Mio. Euro für weitere Baumaßnahmen im kommenden Doppelhaushalt eingeplant.

Polizeirevier entsteht in nachhaltiger Bauweise

Der Neubau soll mit drei Geschossen in Form eines Riegels entstehen. Damit schließt das Gebäude entlang der Brinkstraße das Quartier städtebaulich ab. Der Baukörper orientiert sich laut Angaben des Bauherren, Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) an den Leitlinien des "nachhaltigen Bauens". Dazu gehöre der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Flachdach, aber auch einer kompakten, damit einer Versiegelung sparenden Bauweise mit umweltschonenden Bauprodukten. Als ausgleichende Artenschutzmaßnahme werde vor dem Beginn des Abbruchs ein größeres Vogelturmhaus für die auf dem Terrain vorkommenden Mauersegler errichtet, dass bereits durch die Vögel angenommen wurde.

 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Greifswald!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald!

zur Homepage