StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernInnenminister Caffier kritisiert ravende Polizisten

Airbeat-One-Festival

Innenminister Caffier kritisiert ravende Polizisten

Neustadt-Glewe / Lesedauer: 3 min

Ein Video zeigt tanzende Polizisten auf dem Gelände des Airbeat-One-Festivals bei Neustadt-Glewe. Daran gab es Kritik, auf die jetzt die Polizeigewerkschaft reagierte.
Veröffentlicht:10.07.2020, 09:14

Artikel teilen:

Zu viel Party-Polizei? Ein Video der Beamten aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim hat für gespaltene Reaktionen gesorgt. Zehntausende Technofans sind traurig, dass das Musikfestival „Airbeat One” aufgrund der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr ausfällt. Die Polizei Ludwigslust hatte ein Video über das Festival veröffentlicht. Im Video tanzen Polizisten vor ihren Einsatzwagen, die sie auf dem leeren Veranstaltungsgelände geparkt haben.

Innenminister gegen Party-Polizei

Für die Polizei Ludwigslust war das ein Schwelgen in Erinnerungen – für Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ist es inakzeptabel. Denn nachdem in sozialen Medien andere Kritiker bereits infrage stellten, ob die Polizei nichts besseres zu tun hätte, legte nun der Innenminister laut einem NDR-Bericht nach. Polizeiarbeit sehe anders aus, das Video gehe zu weit und müsse intern aufgearbeitet werden, hieß es. Auch von der Polizei in Ludwigslust hieß es dem Bericht zufolge, dass man genauer prüfen müsse, ob solche Beiträge geeignet seien, polizeiliche Anliegen deutlich zu machen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Zuvor gab es Kritik an dem Video. „Haben unsere Beamt*innen nix anderes zu tun?”, fragte etwa die Sozialdemokratin Lilly Blaudszun auf Twitter, die aus der Region stammt, in der das Festival stattfindet. Andere Nutzer wollten, dass der Polizei der Twitter-Account weggenommen werde. Und dann hieß es auch noch: „Diese Personen im Video dürfen Schusswaffen tragen & benutzen.”

Gewerkschaft findet Kritik unverständlich

Andererseits: Die Polizei erntete in sozialen Medien überwiegend positive Reaktionen mit vielen begeisterten Kommentaren. Und auch die Polizeigewerkschaft in Mecklenburg-Vorpommern (GdP) steht hinter dem Video. Das Vertrauen in die Polizei sei labil und man müsse sich täglich neu der kritischen Öffentlichkeit stellen. Es gebe aber auch unverständlicherweise Kritiker, die es nicht als Aufgabe der Polizei sehen, über eine kommerzielle Veranstaltung in dieser Form zu berichten, teilte die GdP jetzt mit.

Mehr lesen: Das Airbeat One wird 2020 im Autokino gefeiert.

Das „Airbeat One” sei jedes Jahr zwar eines der größten Einsätze, doch die Arbeit sei erfreulich und das Festival komme ohne größere Vorkommnisse aus”, so der GdP-Vorsitzende Christian Schumacher. „Wenn sich die Polizei Ludwigslust nun mit einem sehr kreativen Video für diese gemeinsame Zusammenarbeit bedankt und in freudiger Erwartung der nächsten Veranstaltung zeigt, kann ich nur aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei nur 'Danke' sagen”, so Schumacher.

"Die Kritik an dem Video ist völlig fehl am Platz – zeigt es doch die Polizei von einer sympathischen Seite! Auch angesichts der Debatten um überzogene Sicherheitskonzepte bei solchen Festivals im Vorjahr sollte Caffier hier nicht die Spaßbremse mimen!", kommentierte der Landtagsabgeordnete Peter Ritter (Die Linke) das Polizei-Video. Er bezog sich auf die langen Debatten über stark erhöhte Polizeipräsenz auf dem Fusion-Festival in Lärz.