USEDOM, RÜGEN, HIDDENSEE, DARß

Insel-Verbot gilt nicht für Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Vertreter des Innenministeriums hat klargestellt, dass das Betretungsverbot für die Ostsee-Inseln nicht für Bürger Mecklenburg-Vorpommerns gilt.
Polizeikontrolle an der Zufahrt zur Insel Rügen in Stralsund: Wer aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, darf weiter auf die
Polizeikontrolle an der Zufahrt zur Insel Rügen in Stralsund: Wer aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, darf weiter auf die Inseln. Stefan Sauer
Schwerin.

Innenstaatssekretär Thomas Lenz (CDU) hat am Dienstagabend in Schwerin klargestellt, dass Bürger von Mecklenburg-Vorpommern sich weiterhin frei im ganzen Land bewegen dürfen: „Jeder Bürger mit Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern darf sich natürlich auch nach wie vor innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern bewegen, also auch die Inseln besuchen. Ebenso können Personen, die ihren Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben und die in Mecklenburg-Vorpommern einer erwerbsmäßigen beziehungsweise selbstständigen Arbeit nachgehen, in unser Bundesland reisen, ebenso wie Personen ohne ersten oder zweiten Wohnsitz in M-V, die aber hier einer erwerbsmäßigen oder selbstständig Tätigkeit nachgehen.”

Mehr lesen: Mecklenburg-Vorpommern riegelt die Inseln ab.

Zu der Klarstellung sah sich Lenz offenbar genötigt, weil das Verbot touristischer Reisen auf die Ostsee-Inseln und die Kontrollen an den Zufahrtstraßen für heftige Kritik unter Menschen gesorgt hatte, die nicht aus touristischen Gründen auf die Insel Usedom, Rügen, Hiddensee, Poel oder auf den Darß fahren. Auf Nachfrage stellte ein Regierungssprecher aber klar, dass dies nicht für touristische Reisen von Bürgern des Landes gilt. Wer also in Schwerin lebt und eine Ferienwohnung auf Rügen gebucht hat, darf seinen Urlaub dort nicht antreten.

Mehr lesen: So beeinflusst das Coronavirus das Leben in MV.

Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack (CDU) hat sich nach einer Pressekonferenz zum Coronavirus am Sonntag an die Bürger gewandt. Hier sein dringender Appell:

[Video]

Vollbildanzeige

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin

zur Homepage