HACKER

Instagram von Kassner (Linke) wird Fan-Seite für türkischen Schauspieler

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner aus MV hat plötzlich Fotos eines türkischen Schauspielers auf Instagram gepostet. Offenbar wurde ihr Profil gehackt.
Ist Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner (Die Linke) auf einmal enormer Fan eines türkischen Schauspielers geworden, ode
Ist Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner (Die Linke) auf einmal enormer Fan eines türkischen Schauspielers geworden, oder wurde nur ihr Instagram-Profil gehackt? Instagram Kerstin Kassner
Bundestagsabgeordenete Kerstin Kassner (Die Linke), hier bei einer Ausstellung über den 2. Weltkrieg in Löcknitz 2018.
Bundestagsabgeordenete Kerstin Kassner (Die Linke), hier bei einer Ausstellung über den 2. Weltkrieg in Löcknitz 2018. ZVG
Berlin/Istanbul.

Die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Landrätin des Landkreises Rügen Kerstin Kassner (Die Linke) ist wohl seit geraumer Zeit Hacker-Angriffen auf Instagram ausgesetzt. Am Freitagnachmittag fielen auf einmal Followern von ihr auf, dass Kassner ein neues Profilbild, eine neue Profil-Biografie und etliche ungewöhliche Fotos eines jungen Mannes gepostet hat.

Bei dem jungen Mann handelt es sich um Emrullah Sürmeli, einen türkischen Schauspieler. Der Darsteller hat in dem Film „Sifir Bir” mitgespielt, der auf einer Serie basiert, in der Sürmeli ebenfalls mitwirkte. Für diese warb Kassner, oder besser gesagt Kassners Hacker, auch für einige Minuten in ihrem Profil.

Ist Kerstin Kassner Notorious B.I.G.- und Tupac-Fan?

Doch damit nicht genug: Nachdem das Profil augenscheinlich von Sürmeli-Fan-Fotos bereinigt worden war und wieder nur altbekannte Posts von der Politikerin zu sehen waren, wurde gegen 17:30 Uhr eine Instagram-Story hochgeladen. Dort konnten Instagram-Nutzer für 15 Sekunden dem Lied „Everyday Struggle” von dem verstorbenen U.S.-Rapper Notorious B.I.G., auch genannt Biggie Smalls, lauschen. Gleichzeitig wurde ein PC-Monitor gefilmt, auf dessen Desktop der tote Musiker Tupac Shakur mit seinem verfeindeten Rap-Kollegen Biggie posierte.

Mehr lesen: Twitter-Profil von CDU-Abgeordnetem gehackt

Nach Informationen der Mitarbeiterin Karin Breitenfeldt habe es bereits „vorgestern Abend”, also Donnerstag, Probleme mit dem Instagram-Account von Kassner gegeben. Ein Kollege arbeite daran. „Aber mehr kann ich Ihnen auch gerade nicht sagen”, sagte Breitenfeldt. Kerstin Kassner persönlich konnte der Nordkurier am Samstagabend leider nicht erreichen. Auf ihrem Instragam-Account herrscht aktuell immerhin wieder Normalität.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Berlin/Istanbul

Kommende Events in Berlin/Istanbul (Anzeige)

zur Homepage