StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernJugendliche misshandeln und berauben Obdachlosen – Trio gefasst

Polizei

Jugendliche misshandeln und berauben Obdachlosen – Trio gefasst

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Sie flüchteten, dann konnte die Polizei sie schnappen: Mehrere Jugendliche sollen in Stralsund einen obdachlosen Afghanen misshandelt, bedroht und ausgeraubt haben.
Veröffentlicht:07.03.2022, 16:31
Artikel teilen:

Drei Jugendliche sollen in Stralsund einen Obdachlosen an zwei Tagen nacheinander beraubt, geschlagen und bedroht haben. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, wurden die drei Tatverdächtigen am Sonntag nach kurzer Flucht gefasst. Zeugen hatten der Polizei berichtet, dass der 51-jähriger Mann im Stadtgebiet erneut mit einem Messer bedroht wurde. Die Beamten fuhren zum Tatort und konnten das Trio fassen. Bei ihnen seien zudem Gegenstände gefunden worden, die aus einem Raub vom Samstag herrühren sollen.

17-Jähriger festgenommen

Der 17-jährige mutmaßliche Haupttäter wurde festgenommen. Bei ihm prüfe die Staatsanwaltschaft, ob ein Haftbefehl beantragt werde. Die beiden jüngeren Komplizen seien den Eltern übergeben worden.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die drei Jugendliche und eine noch unbekannte junge Frau den Obdachlosen am Samstag geschlagen und mit einem starken Ast misshandelt haben. Da die mutmaßlichen Täter den Mann nach seiner Herkunft gefragt haben sollen und ihn wohl schlugen, nachdem er angab aus Afghanistan zu sein, ist ein rassistischer Hintergrund nicht auszuschließen. Dem Mann war auch eine Armbanduhr gestohlen worden. Erst als sich Zeugen näherten, ließen die Täter von dem Opfer ab und flüchteten. Der 51-Jährige wurde leicht verletzt, lehnte aber eine Behandlung in einer Klinik ab.

Mehr lesen: Neue Unterkunft für Obdachlose in Neubrandenburg