StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernKatalysatoren aus neuen Transportern ausgebaut

50 auf einen Streich

Katalysatoren aus neuen Transportern ausgebaut

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Ein besonders schwerer Fall von organisierter Kriminalität hat sich in Schwerin ereignet: Dort waren 68 nagelneue Mercedes-Transporter geparkt – bei 50 von ihnen fehlen jetzt Katalysatoren und Abgasanlagen.
Veröffentlicht:26.07.2018, 10:56

Artikel teilen:

In den vergangenen Tagen sind von 50 neuen Mercedestransportern, die auf einem umzäunten Gelände in Schwerin geparkt waren, fachmännisch die Katalysatoren abgebaut und entwendet. Bei drei Transportern ließen die Diebe sogar die komplette Abgasanlage mitgehen.

Die Polizei informierte am Donnerstag über den Vorfall, der sich auf einem Gelände an der Pampower Straße ereignete. Wann genau die Tat stattfand, lasse sich derzeit nicht sagen. Wahrscheinlich hat die Aktion sogar mehrere Tage beziehungsweise Nächte gedauert. Die Transporter stehen offenbar schon eine ganze Weile auf dem Gelände, sie sollten aber bald ausgeliefert werden.

Die Polizei vermutet, dass die Täter mehrfach kamen: Nach ersten Erkenntnissen hätten sie ein Zaunfeld durchtrennt und die abgebauten Teile auf ein Nachbargrundstück gebracht. Von dort aus wurde die Diebesware abtransportiert.

Die Kriminalpolizei versucht nun, die Täter zu ermitteln. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 60 000 Euro eingeschätzt. Ohne Katalysatoren können die Fahrzeuge natürlich auch nicht ausgeliefert werden, sie müssen nun also allesamt erst einmal in die Werkstatt.