Ab Montag wird aus der Maskenpflicht an den Schulen von Mecklenburg-Vorpommern eine Empfehlung.
Ab Montag wird aus der Maskenpflicht an den Schulen von Mecklenburg-Vorpommern eine Empfehlung. Stefan Sauer
Corona-Maßnahmen

Keine Maskenpflicht mehr in Schulen in MV

Aus der Maskenpflicht wird eine Empfehlung: Mit der gescheiterten Hotspot-Regel ändern sich auch die Bestimmungen an den Schulen von MV.
dpa
Schwerin

Nach dem gerichtlichen Aus für die Corona-Hotspot-Regel in Mecklenburg-Vorpommern entfällt in den Schulen ab Montag die Maskenpflicht. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulgebäude werde aber empfohlen, teilte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) wenige Stunden nach der Eilentscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Greifswald am Freitag mit.

Die Maskenpflicht in Schulgebäuden sollte eigentlich am 28. April auslaufen, so die Ministerin. Am 27. April sollte die Hotspot-Regel enden, die der Landtag im März beschlossen hatte. Diese hatte das Oberverwaltungsgericht aber am Freitag gekippt.

[Pinpoll]

Reaktionen auf das Ende der Maskenpflicht in MV: „Schlappe für Schwesig“

Oldenburg: Pandemie noch nicht vorbei

Oldenburg mahnte, weiterhin Vorsicht walten zu lassen. Auch das Einhalten von Abständen sei weiter sinnvoll, erklärte sie. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei, deshalb müssen wir weiterhin vorsichtig und umsichtig sein.“

Die Testpflicht in den Schulen sei von dem OVG-Beschluss nicht betroffen und bleibe zunächst unverändert. „Das heißt, es bleibt bei der dreimaligen Testpflicht mit den bekannten Ausnahmen für Genesene und vollständig Geimpfte.“ Mit der nächsten Schul-Corona-Verordnung werde dann zu einer anlassbezogenen Testung gewechselt. „Das bedeutet, dass ein Test dann gemacht werden muss, wenn Schülerinnen und Schüler entsprechende Symptome zeigen.“

Mehr zum Gerichtsurteil: Maskenpflicht in MV fällt – Gericht kippt Hotspot-Regelung

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

zur Homepage