CORONA-KRISE

Killt das Coronavirus die Einschulungen in MV?

Für Kinder, Eltern und Großeltern ist es eines der emotionalsten Erlebnisse ihres Lebens: die Einschulungsfeier der Abc-Schützen. Doch in der Corona-Krise ist alles anders.
Abc-Schützen in MV wissen nicht, wie ihre Einschulung in diesem Jahr aussehen wird.
Abc-Schützen in MV wissen nicht, wie ihre Einschulung in diesem Jahr aussehen wird. Patrick Pleul
Schwerin.

Über Abiturienten und deren Prüfungen wird seit Wochen in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert. Über Zehntklässler und deren Abschlüsse wird ebenso zwischen Ostsee und Seenplatte debattiert. Doch was passiert eigentlich mit den ganzen Abc-Schützen, die sich seit Wochen so sehr auf ihren ersten Schultag im Anschluss an die Sommerferien freuen? Werden sie überhaupt eingeschult – oder killt das Coronavirus auch die Einschulungsfeier?

Mehr lesen: Bund plant umfangreiche Corona-Lockerungen

Einschulungen über mehrere Tage verteilt?

Henning Lipski, Pressesprecher im MV-Bildungsministerium, versucht zu beruhigen: „Natürlich wird es Einschulungen zum nächsten Schuljahr geben. Die Abc-Schützen und ihre Eltern können sich auch weiter darauf freuen.” Aber, so ergänzt Lipski: „Ob die Einschulungsfeiern allerdings ablaufen wie in den vergangenen Jahren, lässt sich derzeit nicht voraussagen.”

Mehr lesen: Aufhebung des Kontaktverbots in MV in Sicht?

Hygiene- und Abstandsregeln einhalten

Auch Simone Oldenburg, Fraktionschefin der Linken im MV-Landtag und selbst ausgebildete Lehrerin, gibt sich betont vorsichtig: „Voraussichtlich finden die Einschulungen statt. Um den Hygiene- und Abstandsregeln gerecht zu werden, kann die Einschulung an mehreren Tagen und in kleineren Gruppen erfolgen.”

Für die Betroffenen heißt das konkret: Es herrscht große Ungewissheit. Mamas und Papas, Omas und Opas, aber vor allen die kleinen Jungen und Mädchen müssen weiter warten – und wissen nicht, ob und wie ihre lange und sehnsüchtig erwartete Einschulung wirklich stattfindet.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage